Warum ist es so viel einfacher seinen Wohnort zu wechseln, wenn man an einer Fachhochschule oder an einer Universität studieren möchte?

Waldmensch70  11.09.2023, 14:08
Warum ist es so viel einfacher seinen Wohnort zu wechseln, wenn man an einer Fachhochschule oder an einer Universität studieren möchte?

Ist es das denn? In wiefern genau?

Ugley
Beitragsersteller

Weil ich diesen Weg mal eingeschlagen hatte, wie ein Parasit aber vom Geld meiner Eltern leben musste. Jetzt habe ich ein anderes Leben und es läuft trotzdem irgendwie nicht so...

Waldmensch70  11.09.2023, 14:14

Sorry, verstehe ich nicht. Nenne doch mal konkrete Punkte bei denen es einfacher ist den Wohnort zu wechseln weil man Student ist.

Ugley
Beitragsersteller

ZULASSUNGSFREIE STUDIENGÄNGE, mein Freund.

2 Antworten

ZULASSUNGSFREIE STUDIENGÄNGE, mein Freund.

Erstens: SCHREIE NICHT!

Zweitens: Wie genau wird ein Wohnortwechsel dadurch leichter? Diese Antwort bist Du uns immer noch schuldig. Welche Sache soll denn dadurch einfacher sein, weil man Student ist?

  • Ist es dann einfacher auf Deinen Personalausweis beim Ortsamt einen neuen Adressaufkleber zu bekommen?
  • Ist der amtliche Vorgang der Ummeldung des Wohnortes deshalb plötzlich ein anderer?
  • Tragen sich dadurch das Du studierst die Möbel leichter in den Umzugswagen?
  • … ?

Die Tatsache das ein Studiengang "zulassungfrei" ist hat keinerlei Zusammenhang damit, ob es einfach ist einen Wohnort zu wechseln.

Ugley
Beitragsersteller

Doch. Du immatrikulierst dich in dem Zeitfenster des Semesterprozesses/Semesterzeiten und dann suchst du so einen Monat vorher einfach eine Wohnung - entweder im Studentenwohnheim oder so privat. Fertig. Einfach und kompakt. Wer dir beim Umzug hilft bleibt dir überlassen.

Waldmensch70  11.09.2023, 16:43
@Ugley

Und was soll daran genau anders sein als an einem gleichartigen Umzug ohne dort Student zu sein? Abgesehen davon, das man dann nicht in ein Studentenwohnheim einziehen kann, was aber ja auch nicht zwangsweise „mal eben in einer Woche“ ein Zimmer für Dich zur Verfügung hat?

Du musst Dich dort genauso ummelden etc.

Ugley
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Was weiß ich. Ich studiere nicht mehr, daher ist mir das recht egal. Bye.

Waldmensch70  11.09.2023, 16:58
@Ugley
Was weiß ich.

Dann stimmt also Deine Behauptung nicht auf der Deine ganze Frage beruht. OK.

Bye.

Einfacher in wiefern?

In sogenannten Studentenstädten ist die Wohnungsnot und mieten sind teuer.

Da ist es glaube ich nicht einfach, einfach hin zu ziehen.