Warum ist es so schwer Fahrlehrer zu werden?

4 Antworten

Weil die Ausbildung mal ganz schnell im 5stelligen Bereich liegt und klar kann man die auch ohne Förderung machen. Wie jede klassische Ausbildung auch

Ein Fahrschüler bekommt ja auch keine Förderung

Erich696 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:30

Es ist aber was anderes , weil die Fahrlehrer weniger sind als Fahrschüler. Das Ungleichgewicht ist hier entscheidend.
Deswegen geht eigentlich die Bezahlung der Anwärter vor

Auch andere Ausbildungen kosten Geld und müssen bezahlt werden.

Erich696 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:54

Wir reden von einer Forbildung. Es gibt keine klassische Ausbildung zum Fahrlehrer

Erich696 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:50
@WECoyote

Der Staat muss das tragen. Wenn ich zur Abendschule gehe muss ich ja auch nichts bezahlen

Guten Tag,

ich vermute es hängt vor allem auch damit zusammen das es nicht so viele Fahrlehrerschulen gibt.

Prinzipiell kannst du aber die 15.000 € bis 20.000 € auch selbst zahlen, also du bist nicht direkt auf die Arbeitsagentur angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Ganz ehrlich, ich finde das so eine Sch... das man 5 Prüfungen durchlaufen muss um Fahrlehrer zu werden für manche ist es ein Trau und bleibt es auch ein Traum. Aber zum Glück bin ich keiner, tja und es ist kein Dankbarer Job fürs Leben. Ganzen Tag im Auto wer eine Familie hat kann sich gleich mal ein Scheidungsanwalt suchen und wer hier behauptet, das das ein Geiler Job ist irrt sich gewaltig.!!! Das ist meine Meinung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung