Warum ist es Sinnvoll einen Artikel in Sortiment zu belassen der nicht viel Gewinn einbringt??

2 Antworten

Was genau ist denn jetzt die Frage. Geht es nun um einen Artikel der sich schlecht verkauft oder um einen der lediglich nicht viel Gewinn bringt? Das können zwei verschiedene Dinge sein. So bringt z.B. das 19 Cent Wasser so gut wie keinen Gewinn, gehört aber zu den am meisten verkauften Artikeln. Auch bei frischer Hefe (9 Cent) oder Schlaufentragetaschen (10 Cent) hält sich die Gewinnspanne in Grenzen, werden aber gut gekauft.

Für einen schlecht gehenden Artikel gibt es meiner Meinung nach keinen sinnvollen Grund in im Sortiment zu behalten. Außer vielleicht, wenn es einer ist den viele Leute zwar brauchen, aber nur selten kaufen weil er lange hält. Wie Glühlampen zum Beispiel. Bei denen ist es aber nicht so wild wenn man die trotzdem im Sortiment hat, da sie weder sonderlich viel Platz wegnehmen, noch verderben. CD/DVD Rohlinge wäre vielleicht auch so ein Fall. Eigentlich braucht die niemand mehr, aber es gibt sie immernoch und sie werden auch noch gekauft. Nur VHS-Kassetten findet man glaube inzwischen auch nicht mehr. Habe zumindest schon ewig keine mehr gesehen.

Aber verderbliche Artikel zu führen die niemand kauft ist hat keinen Sinn.

Kann ein Artikel sein um Kunden in den Laden zu locken. Ist ein  Standardartikel der nebenher läuft und den Kunden suggeriert günstig einkaufen zu können.