Warum ist es okay, wenn Frauen Männern eine Ohrfeige geben, umgekehrt aber nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Frau wirklich zuschlägt, dann ist das genauso verwerflich, wie wenn ein Mann das tut.

Nur ist es meistens nicht so. Eher eine ironisch/moralische, symbolische Bestrafung für eine Frechheit oder Unbedachtheit des Mannes. Das kann man als echter Mann einstecken, häufig ist es mit einkalkuliert, immer aber (aus eigener Erfahrung) verdient.

Die immense körperliche Überlegenheit des Mannes verbietet es umgekehrt (außer evtl. bei BDSM mit Einverständnis der Partnerin). Der Mann könnte hingegen (i.d.R.) jede körperliche Gewalt sofort unterbinden.

Da kommen ja leicht mal 30 Kilo mehr zusammen, durch den durchschnittlich geringeren Körperfettanteil auch so ziemlich alles Muskeln.

Man lässt ja auch keine Bulldogge auf ein Meerschweinchen los.

ToxicAngel21  16.01.2012, 14:02

Nur ist es meistens nicht so. Eher eine ironisch/moralische, symbolische Bestrafung für eine Frechheit oder Unbedachtheit des Mannes. Das kann man als echter Mann einstecken, häufig ist es mit einkalkuliert, immer aber (aus eigener Erfahrung) verdient.

Naja, verdient oder nicht verdient ist auch eher Ansichtssache. Schlagen wird nicht besser nur weil man es leicht macht und eine Frau muss sich ihren Willen auch nicht durch Prügeln erzwingen. Ich würde es nicht wagen meinem Partner eine Schelle zu geben, von dem würde ich 100% eine wiederkiegen die sich gewaschen hat und das zurecht.

severin83
Beitragsersteller

Naja bei meiner Freundin und mir sind es eher 50kg unterschied ;)

Deine Ausführungen ergeben Sinn, aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen:

Du schreibst:

immer aber (aus eigener Erfahrung) verdient

Das sehe ich nicht so. Es gibts nichts, was Gewalt rechtfertigen würde. Auch eine Ohrfeige ist Gewalt.

Natürlich wird man nicht gleich ins Krankenhaus geliefert, wenn eine Frau einen Mann schlägt.

Aber die Tatsache, dass Gewalt von Männern an Frauen stigmatisiert wird, umgekehrt aber toleriert wird, hat mich etwas neugierig nach dem "warum" gemacht.

cadex3  16.01.2012, 18:29

Ich finde, man sollte zwischen tatsächlicher, objektiver Gewalt und eben einer Symbolhandlung unterscheiden.

Das Verlassen der Symbolebene würde ich nicht tolerieren, würde mich ggf. auch wehren, je nach Heftigkeit des Angriffes. Aber wichtig ist, dass der Mann als deutlich stärkerer Part sich immer unter Kontrolle hat.

Ebenso würde ich ein (symbolische) Ohrfeige niemals von einer Frau hinnehmen, die mir nicht sehr nahe steht, in welcher Weise auch immer.

Ich bin bei meiner Schilderung davon ausgegangen, dass es sich um Partner handelt.

Eine Ohrfeige kann aber auch das Mittel der Wahl sein, einen über die Maßen lästigen, aufdringlichen Verehrer los zu werden. Hier geht dass dann schon in den strafrechtlichen Bereich, die Notwehr-Bedingungen sollten erfüllt sein.

Kurz: die Ohrfeige von Frau zu Mann ist nur unter sehr engen Rahmenbedingungen (enge Beziehung, Symbolhandlung) hinnehmbar. Tatsächlich, wenn ich so tiefer in meiner Erinnerung grabe, darf es auch umgekehrt sein. Nur noch viel reduzierter, so dass die Ohrfeige (von Mann zu Frau) als solche gar keine mehr ist, sondern eine liebevolle Komponente enthalt.

ps. Ich habs immer verdient gehabt, wenn ich mir eine gefangen hab, war aber noch nie Notwehr seitens des weiblichen Parts. Ein leichtes Bitzeln auf der Wange find ich okay, mehr geht nicht, nada, nullkommagarnicht.

Auch wenn die Frage schon alt ist nehme ich als Mann mal dazu Stellung. Ich (42) habe zwei, dreimal Ohrfeigen von fremden Frauen eingesteckt. Verdient waren sie jedesmal, im Nachhinein habe ich mich für mein Fehlverhalten bei den Frauen entschuldigt und ihnen versichert dass es richtig und korrekt war mir eine zu klatschen.

In meiner Ehe hat übrigens meine Frau mein absolutes Einverständnis mich zu ohrfeigen wenn ihr danach ist. Das ist sehr selten der Fall, etwa wenn ich sie beleidigt oder seelisch verletzt habe. Wie so oft bei solchen Streitfällen war sie nachtragend, ich wurde dann auch bockig und wir stritten noch mehr.

Eines Tages als es wieder soweit war und sie sehr sauer auf mich war habe ich mich wegen meines schlechten Gewissens bei ihr entschuldigt, vor ihr gekniet und sie um ein paar Ohrfeigen gebeten.

Das hat sie spontan angenommen und losgelegt, schön langsam und sauber gezielt. Nach 6 oder 8 saftigen sehr saftigen Backpfeifen,wobei sie mich tief in die Augen schaute waren unsere Zähler auf Null gesetzt. Trotz brennenden Wangen, war ich froh über diese Entscheidung von meiner Frau. Seither (wie gesagt selten 2-3x/Jahr) kommt dieses Ritual zur Anwendung. Alle beide sind wir danach sehr erleichtert und lieben uns mehr wie zuvor, niemand ist mehr nachtragend, ich lerne sie zu respektieren und die Streitereien sind nur noch sehr selten da eben niemand mehr nachtragend ist.

Ich denke daher Frauen dürfen ihre Männer ohrfeigen und ich kann vielen Paaren dieses Ritual nur empfehlen. Die Ohrfeigen wenn ich vor ihr knie erfolgen nicht im Affekt, sondern eine kurze Zeit (1-2 Stunden) später, langsam, zielsicher und sehr effizient so dass ein halbes Dutzend schon ausreicht.

Viele Frauen denken vielleicht jetzt das sei SM, Dominagedöse oder Fetisch, ist es aber nicht. Die Ohrfeigen törnen mich weder an, noch liebe ich es da es sehr schmerzhaft und demütigend ist, aber das ist die Rechnung die ich bereit bin zu zahlen wenn ich mich gegenüber meiner Frau mies benommen habe. Übrigens würde ich weder meine Frau noch eine andere Frau ohrfeigen.

theman1999  14.03.2018, 16:39

Frauen dürfen Männer auch nicht Ohrfeigen. Das was du da von dir gibts ist richtig sexistisch. Wieso bist du zu dir selbst männerfeindlich? Wenn eine Frau meint mich Ohrfeigen zu müssen, dann kriegt sie von mir das doppelte zurück. Frauen wollen ja Gleichberechtigung, also dürfen Männer Frauen dann auch Ohrfeigen! Wieso sagst du als Mann, dass Frauen das dürfen? Du diskriminierst dich da gerade selber. Bist du etwa krank im kppf? Frauen die meinen Männer schlagen zu dürfen (ja das zählt auch Ohrfeigen) sollte man die Rechte wieder wegnehmen und für immer einsperren. Keine Frau hat das Recht einen Mann zu schlagen und wenn die das machen sollen sie hart zurückkassieren!

theman1999  14.03.2018, 17:20

Ist zwar nicht böse gemeint aber haben dir die Feministen eine Gehirnwäsche überzogen oder wieso schreibst du so einen männerfeindlichen Schwachsinn?

Sabinejojo  24.01.2020, 01:25
@theman1999

Ein echter Mann würde sich von einer solchen Frau sofort trennen und einfach ne andere suchen ;)

Grundsaetzlich haben Maenner ja viel mehr Kraft als Frauen und ich denke damit haengt das was zusammen.

Wenn ich jemandem eine Knalle, weiss er wos herkam. Aber grundsaetzlich sind Frauen ja "Schwaecher" :)

Maenner die Frauen schlagen sind einfach nur primitiv :) Aber meiner Meinung nach ist es sowieso nit gut jemanden eine su tachteln. Man sollte denjenigen eher in Grund und Boden reden :)

ToxicAngel21  16.01.2012, 13:57

Naja, Frauen die ausrasten und Männer vermöbeln wenn sie ihren Willen nicht kriegen sind auch primitiv :)

Tchucki  16.01.2012, 23:38
@ToxicAngel21

Natuerlich. Naja ich denke Trotzdem das der Anteil maennerschlagender Frauen kleiner ist als frauenschlagender Maenner :)

MCMFilm  24.03.2014, 21:10
@Tchucki

Das ist falsch. Das hält sich die Wage. Nur Männer die von Frauen geschlagen werden gehen damit nicht so oft an die Öffentlichkeit.

theman1999  30.05.2019, 19:55

Tchucki, du findest es also okay einen Mann zu knallen wenn er was falsch gemacht hat? Hoffentlich trifft dich das Karma mal richtig und du bekommst eine zurück!

Der Grund. Eine Frau würde nur dann eine Ohrfeige verteilen (hab ich selbst noch nicht erlebt), wenn sie zutiefst beleidigt wurde. Wenn ein Mann einer Frau eine Ohrfeige gibt, hat das gleich den Hintergrund von "Halt's Maul, du hast hier nichts zu sagen, Weib".

Woddi  16.01.2012, 13:50

Noch mehr Klischeedenken geht kaum...

ToxicAngel21  16.01.2012, 13:50

Der Grund. Eine Frau würde nur dann eine Ohrfeige verteilen (hab ich selbst noch nicht erlebt), wenn sie zutiefst beleidigt wurde.

Auch wenn es vll komisch klingt, es gibt auch Häusliche Gewalt die von Frauen ausgeht, das ist nicht zu unterschätzen. Und es gibt Hausdrachen die wegen jedem Mist gleich austicken.. willst du da bei jedem Mal Prügel kassieren?

smileymel  16.01.2012, 13:53
@ToxicAngel21

Kam auch vor dass eine Frau im Streit ihren Mann umgebracht hat ( geschlagen)

Das liegt auf der sexistischen Geschlechterideologie die nunmal auch in unser achso emanzipierten Gesellschaft vorherrscht.Es gibt 2 (Haupt-)Arten von Sexismus: Das eine ist direkter, der sich beispielsweise durch direkte sexistische Aussagen und/oder sexueller Gewalt bemerkbar macht. Dann gibt es noch einen Indirekten, dem die Maxime 'Der Mann sei stark, die Frau schwach und emotional' zugrunde liegt, der auch auf dieses Beispiel von dir zutrifft. Ein Mann sei stark und muss es deshalb wegstecken können, außerdem sei der Mann ja auch der Beschützer der schwachen Frau, etc. usw.