Warum ist es Nachts kälter als Tagsüber?

11 Antworten

Die Sonne ist gegenüber von der Erde ( dazwischen sind auch noch Planet jetzt aber nicht so wichtig). Außerdem braucht die Erde ein ganzes Jahr um, um die Sonne zu kommen. Aber die Erde dreht sich um die eigene Achse und somit bestrahlt die Sonne, die Erde immer nur auf einer Seite. Die Sonne ist ein Feuerball und hat eine hohe Temperatur und erwärmt die Erde. Dass bedeutet es wird immer nur eine Seite der Erde bestrahlt und die ist auch wärmer als die, die nicht bestrahlt ist. ^_^

Tagsüber ist es hell, weil die Sonne uns entgegen "schaut". Die Sonne scheint also zu uns und deswegen ist es natürlich dann auch wärmer als in der Nacht, wo wir auf der abgewanden Seite sind und die Sonne genau auf der anderen Seite von der Erde ist. Somit ist es dann natürlich auch in der Nacht kälter.

Das ist nicht zwangsläufig der Fall.

Ich hab es in durchwachsenen Sommer schon öfter erlebt, daß der Tag eher mäßig mit 18 -20 Grad war und während der Nacht schiebt sich eine warme Luftmasse über die Region. Da sitzt du dann nachts vorm Zelt oder auf der Terasse und merkst, daß es auf einmal 5 Grad mehr hat, als am Abend.

Es gibt betreffs der Atmosphäre zwei wichtige Mechanismen:

Zum einen wird durch die Sonne Energie in die Atmosphäre gepumpt, zum anderen strahlt die Atmosphäre ständig Wärme ins All ab.

Entscheidend ist nun, welcher Effekt stärker ist. Im Sommer nach Sonnenaufgang halten sich beide Effekte ungefähr die Waage, die Temp. bleibt konstant.

Tagsüber wirkt die Sonne stärker: Temp. steigt
Nachts wirkt nur die Abstrahlung: die Temp. sinkt.

Da die Sonne Abends untergeht und die Sonne Tagsüber sehr viel Wärme erzeugt.