Warum ist eine Bank ein Unternehmen und gleichzeitig ein Dienstleister?

2 Antworten

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Der Begriff Unternehmen kennzeichnet eine wirtschaftlich-finanziell und rechtliche Einheit, deren Erwerbszweck konstitutionell ist ... so das Gabler Wirtschaftslexikon.

Was heisst das jetzt: eine Bank hat eine Rechtsform, z.B. die Volksbanken sind Genossenschaftsbanken in der Rechtsform einer e.G. und ist somit eine rechtlich definierte Einheit. Und wirtschaftlich-finanziell eigenständig ist die Genossenschaft auch. Also unzweifelhaft ein Unternehmen.

Was ist der Erwerbszweck der Bank, sprich mit was verdient die Bank ihr Geld? Klar, mit dem Angebot von Dienstleistungen rund um das Geld ... und damit ist sie ein Dienstleister.

Alles klar? Gruss

Ein Dienstleister ist nur ein Unterzweig von Unternehmen.