Warum ist ein Mini Cooper anders als andere Autos?

5 Antworten

Für viele Liebhaber hat das Auto Kultstatus, obwohl es auch nur 4 Räder hat.

Enthusiasten nehmen daher auch gern den reichlich eng bemessenen Innenraum und die wenig komfortablen Sitze in Kauf.

(Obiges gilt nicht für den unter BMW-Management hergestellten Mini).

Weil man so ein durchschnittliches Auto zu einem überhöhten Preis verkaufen kann. Der erste BMW-Mini war sogar ein unterdurchschnittliches Auto. Dysfuntional, Lahmer und durstiger Standardmotor, übernervöse, gefühllose Lenkung.

Den zweiten fuhr ich mit der Basismotorisierung und als Cabrio. Brettharte Wanderdüne, immer noch shice Motor, immer noch gefühllose Lenkung und Armaturenbrett und Bedienung zum Davonlaufen….

Wer ein bisschen Feingefühl für ein Auto, den Motor und vor allem die Lenkung hat, kauft den niemals. Steig aus einem Mini Cabrio in einen MX5 und Du fühlst Dich wie im siebten Himmel. Würde ich nicht einmal gegen einen John Cooper Works tauschen.

MX5 aber erst ab NC. NB mochte ich gar nicht. Unterdämpft an der Hinterachse, NC und ND dort leider zu wenig mitlenkend aber Welten besser als ein Mini.

Blue80  09.08.2022, 22:47

Mazda ist auch qualitativ eine ganz andere Welt.

Smartass67  09.08.2022, 22:12

P.S.: Der erste Smart Forfour ist ein sportlicheres und in jeder Hinsicht besseres Auto als der erste BMW-Mini. Leider hat sein Design nur wenige begeistert.

Der Mini Cooper ist ein Modell das ursprünglich vor über 60 Jahren aus England kam. Der Wagen wurde über die Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern gebaut, aktuell von BMW. Er ist moderner geworden und muss den heutigen Ansprüchen entsprechen. Der Mini soll seinen eigenen Charrakter behalten und sich von anderen Fahrzeugen absetzen.

Videogucken
Beitragsersteller
Der Wagen wurde über die Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern gebaut

Und zwar von ?

Blue80  09.08.2022, 22:45
@Videogucken

Von BMC (Zusammenschluss aus Austin und Moris), Rover, Innocenti, Authi und IMA (in Lizenz)

hmm, der aktuelle MiniCooper ist mehr oder weniger ein normaler Klein/KompaktWagen.

Früher hatte er aber kleine Räder, einen kurzen Radstand und eine geringe Masse. Das beeinflusst FahrEigenschaften und Gefühl ungemein!

Ehm, iwie ist jedes Auto anders als andere Autos...