Warum ist ein Luftballon nach 5Min. leer, wenn eine Münzen drinnen ist?

4 Antworten

Kann mir das "Experiment" nicht vorstellen. Warum sollte Luft entweichen, wenn er richtig verschlossen wird bzw. "aufgebraucht" werden?

Wenn du eine Münze durch den engen Schlauch am Eingang des luftballons schiebst, wird die innere Oberfläche des Gummies mit mikroskopisch kleinen Rillen und Unebenheiten "verunstaltet / aufgeraut".

Wenn du dann den Ballon zuknotest, schließt der Knoten nicht mehr ganz so dicht, wie bei einem nagelneuem Luftballon. Durch diese klitzelkleinen Perforationen entweicht dann die Luft innerhalb weniger Stunden oder Minuten.

Auch, wenn du die Münze in Watte packst? Sonst würde ich auf scharfe Kanten / Spitzen / Grate / ... tippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

firestone4d
Beitragsersteller

Wir probieren es mal mit einer Erbse aus

Quatsch. Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn. Es sei denn, die Hülle wurde beschädigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium