Warum ist Donner unterschiedlich laut und lang?

4 Antworten

Der Donner entsteht entlang der gesamten Länge des Blitzes. Ein Blitz kann manchmal aber sehr lang sein (mehrere Kilometer). In diesem Fall hat der Schall von verschiedenen Punkten des Blitzes zu dir recht unterschiedliche Entfernungen zurückzulegen und benötigt daher unterschiedlich viel Zeit. Dadurch wird der Donner "auseinandergezogen".

weil der blitz unterschiedlich ist und weit weg oder nah

wie laut, krachend etc. du das donnern wahr nimmtst hängt davon ab, wie weit er entfernt ist. ist doch logisch. um so weiter er entfernt ist, desto leiser ist er. umso heftiger er kracht, desto größer war die entladung in den wolken, die dabei statt gefunden hat

lalelu96
Beitragsersteller

Ja, das versteh ich schon aber warum knallts manchmal und manchmal grummelt es eher?

Wegen der Entfernung vom Blitzeinschlag bis hin zu dir. Das Donnergeräusch an sich geschieht, wenn warme und kalte Luft aneinander "reibt"

ProfDrHouse  19.07.2012, 00:06

Das Donnergeräusch an sich geschieht wenn warme und kalte Luft aneinander "reibt"

falsch dadurch entsteht der Blitz und nicht der donner

http://www.leifiphysik.de/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/20donner.htm

baschi3587  19.07.2012, 00:08
@ProfDrHouse

Das ist falsch! Der Blitz entsteht durch die Entladung der elektrischen Spannung aus der Luft

ProfDrHouse  19.07.2012, 00:15
@baschi3587

Der Blitz entsteht durch die Entladung der elektrischen Spanung in der Luft

ganz genau und diese elektrische spannung entsteht durch reibung eben durch aufeinander treffen von Kalter und warmer luft. und nicht der Donner entsteht durch die reibung sondern der Blitz. der Donner entsteht durch die schnelle und starke erhitzung der luft vom Blitz.. Also erst reibung dadurch elektrische spannung dann blitz und dann erst donner

http://www.daswissensblog.de/wie-entsteht-ein-donner/

lalelu96
Beitragsersteller

und warum ist Donner manchmal lang und manchmal kurz?

baschi3587  19.07.2012, 00:07
@lalelu96

Weil die Luft sich ja bewegt. Und wenn warme und kalte Luftschichten aneinander reiben, dann geschieht das Geräusch. Treffen die Luftschichten länger aufeinander donnert es länger. Wenn die Luftschichten nur kurz aneinander reiben donnert es nur kurz

ProfDrHouse  19.07.2012, 00:17
@baschi3587

Und wenn warme und kalte Luftschichten aneinander reiben, dann geschieht das Geräusch.

es gibt kein Donner ohne Blitz

Ist die Entstehung des Donners mehr als ungefähr fünf Kilometer entfernt, so wird nur noch ein Raunen oder Grollen wahrgenommen. Das liegt daran, dass die Druckwelle des Donners bei dem Weg durch die Luft auf Winde, Temperaturänderungen oder Änderungen des Luftdrucks trifft. Dies lässt den Knall etwas “breiger werden”.

http://www.daswissensblog.de/wie-entsteht-ein-donner/