Warum ist dieser Zug brillant kann nicht Turm den Turm schlagen?

3 Antworten

Wenn der Turm den Turm schlägt, folgt Läufer d4 und die Dame ist gefesselt. Die Dame kann nicht wegziehen und es gibt kein Zug mehr, um den Schachmatt zu verhindern. Der König kann zwar wegziehen, aber man gewinnt eine Dame und in ein paar Züge ist Matt

Roberttowaldo
Beitragsersteller

Ok ich sehe es danke

Moin,

der Zug 1.... Re8-e1†! ist deshalb gut, weil er Weiß dazu zwingt, entweder mit der Dame f2 oder mit dem Turm d1 den schwarzen Turm zu schlagen.

In beiden Fällen kommt es zu einer Ablenkung (taktisches Motiv).

Nach 2. Qf2xe1? folgt sofort Matt durch 2. ... Qh3-g2#.

Nach 2. Rd1xe1 ist aber der Springer d4 nicht mehr durch den weißen Turm gedeckt, so dass Schwarz 2....Bg7xd4 antworten kann.
Das greift die Dame auf f2 an. Diese kann aber nicht entlang der 2. Reihe ausweichen, weil der Läufer d4 die weiße Dame an ihren König fesselt.
Die weiße Dame könnte zwar den Läufer d4 schlagen, aber dann würde sie wieder das Feld g2 nicht mehr schützen, so dass Schwarz nach 3. Qf2xd4 wieder mit 3. ... Qh3-g2# mattsetzen kann.

Darum müsste Weiß etwa 3. Nc3-e4 spielen und dadurch seine Dame gegen einen Turm tauschen:

3. Nc3-e4 Bd4xf2†
4. Kg1xf2 Qh3-f5†
5. beliebig Bb7xe4

und Schwarz hat eine Dame gegen einen Turm mehr. Das ist materiell gewonnen für den Nachziehenden.

Deshalb ist 1.... Re8-e1† ein brillanter Zug.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Wenn du mit der Dame den Turm nehmen würdest könnte er matt setzen. Wenn du stattdessen mit dem Turm nimmst ist der Springer dann ungedeckt und der Läufer wird dann zuschlagen, was zum selben Ergebnis führt nur etwas verspätet.