Warum ist die veresterung exotherm?

4 Antworten

Hallo,

das ist pauschal nicht zu beantworten. Du kennst sicherlich den Unterschied zwischen exothermer und endothermer Reaktionen. Also Reaktionen unter Wärmeabgabe oder Wärmeaufnahme.

Vielleicht hast du schonmal etwas von der Gibbs Helmholtz Gleichung gehört, mit der die Thermodynamik einer Reaktion beschrieben werden kann. Sie beschreibt die maximale nutzbare Energie einer Reaktion, die freie Enthalpie. Grob gesagt gilt zu unterscheiden, dass exotherme Reaktionen, also dH negativ, eher moderate Temperaturen benötigen. Endotherme Reaktionen hohe Temperaturen, um das dH positiv auszugleichen. Denn es gilt dass thermodynamisch betrachtet, nur Prozesse dann freiwillig ablaufen, wenn dG, die freie Enthalpie, negativ ist. Ist sie größer als 0, also positiv würde das bedeuten, dass, im Falle der Veresterung die Rückreaktion überwiegt.

dG = dH - T *dS

Vielleicht kennst du auch die Arrhenius-Beziehung, wonach die Reaktionsgeschwindigkeit mit steigender Temperatur zunimmt (in der Schule lernt man RGT, aber das kann man schnell wieder vergessen). Man kann sich merken, hohe Temperaturen bedeuten hohe Reaktionsgeschwindigkeiten (der Hin- aber auch der Rückreaktion, sowie Nebenreaktionen).

r = k*exp(-Eaktivierung/(R*T)

Der Clou daran ist, man finde die richtige Temperatur, bei der die exotherme Veresterung maßgeblich zum Esterprodukt in möglichst hoher Geschwindigkeit abreagiert.

Dazu gibt es ein sehr schönes Kapitel im Riedel -- Allgemeine Chemie

Wenn die Erwärmung nur für die Aktovierungsenergie benötigt wird und die Reaktion danach selbstständig ohne weiteres dauerhaftes zuführen von Energie abläuft ist sie exotherm.

Wenn du allerdings die ganze Zeit Energie hinzufügen müsstest nicht nur die Aktovierungsenergie wäre sie endotherm.

Liebe grüße:)

Abasulala
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht warum sie noch exotherm ist ?

whitemustang  14.11.2017, 23:23

Habe dir hier mal ein Bild verlinkt:) vllt wird es dadurch verständlicher:) https://goo.gl/images/TB8ze3

abcdefghij91  14.11.2017, 23:42
@whitemustang

wenn Wärmeenergie dastehen würde, wäre es in Ordnung. Aber so kann man das nicht stehen lassen, das ist ein Problem, dass ich immer mit der Schulchemie hatte.

whitemustang  14.11.2017, 23:50

das ist total egal was die Aktovierungsenergie ist. es muss keine Wärme sein. kann auch licht sein oder irgendwas anderes.:)

weil die entstehenden Ester ein niedrigeres Energieniviau haben als die Alkohole bzw. (organischen) Sauren.

Bei der Veresterung geht ein Molekül H2O flöten, was sehr stabil bzw. energiearm ist - und irgendwo muß die an den Endprodukten "eingesparte" Energie ja bleiben...