Warum ist die Venus mal als Morgenstern und mal als Abendstern am Himmel zu sehen?

3 Antworten

Die Umlaufbahn der Venus um die Sonne ist ein fast exakter Kreis, der ganz innerhalb der Erdbahnellipse liegt. Deshalb kann die Venus von der Erde aus gesehen gar nie sehr weit von der Sonne entfernt erscheinen. Sie kann aber sehr wohl ein Stück weit (maximal etwas über 45°) nach links oder nach rechts abweichen. Ist sie (von Europa aus gesehen) "links" von der Sonne, sehen wir sie als "Abendstern" in der Abenddämmerung bis in den Anfang der Nacht. Ist sie "rechts" von der Sonne, geht sie am frühen Morgen vor der Sonne auf und ist als "Morgenstern" noch sichtbar, bis die Sonne ebenfalls aufgegangen ist. Diese Perioden wechseln einander ab, einfach weil die Venus auf ihrer Innenbahn die Sonne schneller umläuft als die Erde.

emmaft
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Weil sie nun mal eine andere Umlaufbahn als die Erde hat und daher nicht immer an derselben Position sein kann. Das gilt für alle Planeten und auch den Mond. Nur fällt es bei der Venus wegen ihrer Helligkeit mehr auf.

Da sie obendrein einer der inneren Planeten ist, hat sie sogar unterschiedliche Phasen wie unser Mond.

Bild zum Beitrag

Das Bild entstand am 26.04.2020.

 - (Astronomie, Venus)

emmaft
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Hilfe

Weil die Venus um die Sonne kreist, und daher - von der Erde aus gesehen - mal westlich und mal östlich der Sonne steht.

Steht sie westlich der Sonne, ist sie vor Sonnenaufgang als Morgenstern zu sehen. Steht sie östlich, sieht man sie nach Sonnenuntergang als Abendstern.

emmaft
Beitragsersteller

Ich danke ihnen für die Antwort