Warum ist die Schrift auf Krankenwagen spiegelverkehrt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man die Beschriftung der Fahrzeuge im Rückspiegel lesen kann. Bei der US-Flagge muss das Feld mit den Sternen auf der Uniform immer nach vorne zeigen.

Robeitsch
Beitragsersteller

Danke

weißt du auch warum das nach vorne zeigen muss ???

uncia  23.03.2017, 14:34
@Robeitsch

Flaggen an fahrzeugen werden so angebracht, als ob der mast vorne ist und die flagge im fahrtwind weht. Bei der US-flagge ist das sternenfeld am mast.

Lokomotiven der Union Pacific zeigen eine flagge, deren sternenfeld in richtung führerhaus zeigt. Obwohl diese loks in beide richtungen gleichermaßen fahren können, ist doch die führende diesellok stets mit führerhaus voraus eingereiht. Die symmetrisch aufgebauten elektroloks Amtrak ACS 64 haben teils zwei flaggen, deren sternenfeld jeweils in richtung lok-ende zeigt.

wo werden denn im straßenverkehr spiegel verwendet??? jeder kraftfahrer egal ob pkw,lkw oder motorrad lernt, dass er schon vor dem anfahren vom straßenrand in den rückspiegel schauen muss. das muss er auch dann, wenn er z.b. zum überholen nach links ausschert. wer also zur sicherheit des öfteren mal in den rückspiegel sieht, kann dann dort lesen, welche art fahrzeug sich von hinten nähert. ist das wirklich so schwer?????

Autos sind nur VORNE spiegelverkehrt beschrieben. Denn Du drehst Dich ja beim fahren nicht um. Hinten sind die Fahrzeuge normal beschrieben.

Damit man sie beim fahren über den spiegel lesen kann und dadurch den wagen gleich erkennt und auf die seite ausweichen kann.

intuitive Lesbarkeit im Rückspiegel???