Warum ist die PVR Funktion via USB bei Sat Receivern aus Deutschland kostenpflichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei Auslieferung des Receivers die PVR-Funktion freigeschaltet ist, muss der Hersteller bzw. Vertreiber Abgaben an die Gema bezahlen.

Dies würde besonders Receiver im unteren Preissegment erheblich teurer werden lassen und wurde den Verkauf bremsen. Günstiger für den Verkäufer und auch für den Käufer, ist es die PVR-Firmware nachträglich zu instalieren. Ok manche Anbieter übertreiben da schon etwas, mit ihren Preisen. Bis 15 € würde ich als akzeptabel ansehen.

Dass CI+ gewisse Einschränkungen mit sich bringen kann ist mir bewusst. Es handelt sich jedoch um Geräte mit normalem CI Slot. Beispielsweise Octagon: http://www.octagon-germany.eu/produkte/shareware-upgrades-pvr/ Andere Geräte wurden als PVR ready angekündigt, jedoch wurde die Funktion nachträglich softwaremässig gesperrt und es findet sich ein kleiner Hinweis im Handbuch. Weitere Beispiele sind Clarke Tech 4100 oder gewisse Megasat Receiver. Klar kann diese Einschränkung teilweise mit einer Fremdsoftware umgangen werden. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hersteller ein solches Feature einfach sperren.Ich habe immer noch das Gefühl dass irgendjemand ein Patent auf die PVR Funktion besitzt und nun auf die Hersteller losgeht und Lizenzen verlangt.

Gesetz? Nein, nein...

Ich konnte mit meinem alten Skymaster und nun mit meinem neuen TechiSat-Receiver alles ohne Freischaltung aufnehmen.

Probleme gibt es meistens dort, wo man das CI+ Modul braucht. Die Sender übertragen eine Art Kopierschutz. Du kannst die Videos dann nicht bearbeiten, also die Werbung herausschneiden. Abspielen kannst du sie aber mit dem Receiver auf jeden Fall!

Kann sein das du einem Unternehmen aufgesessen bist, welches diese Funktion nur gegen Geld nutzbar macht. Dafür reichen aber die AGBs, genauso wie für den Kopierschutz der TV-Sender.

gabberkopf
Beitragsersteller

Dass CI+ gewisse Einschränkungen mit sich bringen kann ist mir bewusst. Es handelt sich jedoch um Geräte mit normalem CI Slot. Beispielsweise Octagon: http://www.octagon-germany.eu/produkte/shareware-upgrades-pvr/ Andere Geräte wurden als PVR ready angekündigt, jedoch wurde die Funktion nachträglich softwaremässig gesperrt und es findet sich ein kleiner Hinweis im Handbuch. Weitere Beispiele sind Clarke Tech 4100 oder gewisse Megasat Receiver. Klar kann diese Einschränkung teilweise mit einer Fremdsoftware umgangen werden. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hersteller ein solches Feature einfach sperren.Ich habe immer noch das Gefühl dass irgendjemand ein Patent auf die PVR Funktion besitzt und nun auf die Hersteller losgeht und Lizenzen verlangt.