Warum ist die Kraft um etwas mit konstanter Geschwindigkeit hochzuheben gleich der Gewichtskraft?

3 Antworten

Wenn die Geschwindigkeit konstant (nach Betrag und Richtung) ist, wirkt auf eine Masse keine Kraft. (Umkehrung des Trägheitsprinzips, ersten Newtonschen Gesetzes/Axioms)

Damit eine Masse ihren Bewegungszustand nicht ändert, müssen sich also alle Kräfte, die auf sie wirken, gegenseitig aufheben.

Auf einen schweren Gegenstand wirkt die Gewichtskraft; damit seine Geschwindigkeit konstant bleibt, muss also eine ebenso große entgegengesetzt gerichtete Kraft auf ihn wirken.

Damit ist diese ebenso große entgegengesetzt gerichtete Kraft diejenige Kraft, die man braucht, um den Gegenstand mit konstanter Geschwindigkeit hochzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

UlrichNagel  15.03.2016, 14:33
Auf einen schweren Gegenstand wirkt die Gewichtskraft

Bitte nur zur Exaktheit verstehen: Ein schwerer Gegenstand ist sein Gewicht bzw. wird durch die Erdanziehungskraft schwer (Gewicht)!

Die Kraft, sie ein Körper aufgrund der Gravitation auf seine Unterlage ausübt, nennen wir Gewichtskraft. Und diese Kraft ist völlig unabhängig von etwaigen gleichförmigen Bewegungen dieses Körpers.

Die Kraft, die die Bewegungsrichtung eines Körpers (Beschleunigung) beeinflusst, nennen wir Beschleunigungskraft. Die spürst Du z.B. in einem Lift, wenn der anfährt oder bremst.

Wenn die Kraft gleich zur Gewichtskraft nur entgegen gesetzt ist verharrt der Körper in der Ruhe.

thlu1  15.03.2016, 12:10

Ja, wenn man Reibung und ähnliches vernachlässigt. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.