Warum ist die Hölle genau 70 oder 69 mal heißer als das Feuer auf der Erde?

2 Antworten

Das hat man halt mal gedacht.

Auch, dass die Erde flach ist, hat man damals gedacht.

Ein Tafsir - das ist ein Auslegungsbuch - sagt deutlich, dass zur Zeit Mohammeds die Menschen glaubten, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann.

Der Koran sagt das auch:

Sure 71:17 Allah hat (ja) auch euch (Menschen wie Pflanzen) aus der Erde entstehen lassen. 19 Und Allah hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht, "damit ihr auf ihr Wege und Pässe begehen könnt.

Aber DAS sagt nun der Ausleger in seinem Auslegungsbuch dazu:

Tafsir zu Sure 88:20  Dieser Vers verrät die Form der Erde, deren Ausbreitung nur durch ihre Kugelform möglich ist. Vor mehr als 1400 Jahren zur Zeit dieser Offenbarung haben die Menschen geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann.

Der Teppich wird folglich als Kugel verstanden. Klar, oder?

-- seinerzeit gezogen aus folgendem Link (Link nun veraltet):

https://fayllar.org/tafsr-al-qurn-al-karm-monolinguale-ausgabe-erluterung-des-al-q.html?page=148

Ferner hier erhältlich:

Qur’ān und Sunna in Relation
von Abū-r-Riḍā’ Muḥammad Ibn Aḥmad Ibn Rassoul
I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k

Seite 305

Die heißesten Temperaturen der Erde sind der Erdkern mit ca 6000 Grad. Da kommt der Mensch nicht dran, oder Lava mit ca 1200 Grad, und da kommt der Mensch ran. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das die Hölle 70 mal heißer ist dann kommt man entweder auf 420.000 Grad im Fall des Erdkerns oder auf 84.000 Grad im Fall der Lava.

Ich sag mal so..... 1200 dürften für Qualen schon ausreichen, aber da der Mensch ja Panik und Angst bekommen soll und sich unterordnen soll damit die Macht bei der Obrigkeit bleibt reichen 1200 Grad einfach nicht. Da muss gleich noch was draufgelegt werden, da darfs ein bisschen mehr sein.