Warum ist die graka umgedreht?

5 Antworten

Damit der Airflow besser funktioniert.

Die (kühle) Luft kommt von unten rein, die warme Luft an den Seiten raus, wo sie schnell nach oben steigen und hinausgelangen kann

Das Gehäuse Design gibt die Einbaurichtung vor

Ansonsten kann man sie auch noch vertikal mit Hilfe einer Verlängerung einbauen

Man kann die Grafikkarte nur so einbauen wie es Gehäuse und Mainboard vorgeben.

Standard ist das Mainboard, wenn man von vorn auf den PC guckt, an der rechten Seite. Dann ist die Grafikkarte mit der Rückseite oben und den Lüftern unten.

Wenn Schriftzüge an der Seite vorhanden sind, sind sie dann richtig herum weil sich die Hersteller auf ATX eingestellt haben.

Manche Gehäuse haben das Board auf der linken Seite, umgedreht bzw. inverted ATX. Dann ist bei der Grafikkarte die Unterseite unten und die schöne Seite mit den Lüftern oben.

Es gibt ein paar Gehäuse die das Board so eingebaut haben, das die Anschlüsse oben liegen, dann hängt die ganze Grafikkarte vertikal mit Lüftern vorn oder hinten.

Neu in den letzten Jahren hinzugekommen sind 2-3 vertikale Slots bei ansonsten normalen Gehäusen. Dann kann die Grafikkarte so eingebaut werden, das die schöne Seite zur Seite zeigt, damit man sie im Fenster sehen kann.

Umgedreht geht nicht. Ist ja kein Platz. Dort sitzt ja die CPU und der RAM.

Und wenn du jetzt eine VGA nimmst die 3 Slots braucht dann kannst du nicht nach "oben" gehen da ja dort andere große Komponenten sitzen.

Nach unten hin ist das kein Problem. Der Rechner geht auch wenn andere Slots blockiert sind, aber ohne CPU läuft der PC nicht.

Welche Grafikkarte und welche Videos?

Mrfives
Beitragsersteller

Ok