Warum ist die Frage nach Exoplaneten so interessant?

4 Antworten

In einigen Millionen oder Milliarden Jahren wird es hier auf der Erde zu Ende sein. Die Sonne wird sich zu einem roten Riesen aufblähen und unsere Nachkommen werden alle gegrillt, falls es uns bis dahin nicht gelungen sein sollte, auf einen oder mehrere andere Planeten oder Orte im Weltall auszuweichen.

Es sind zwar noch ein paar Millionen oder Milliarden Jahre bis dahin, aber man kann nicht früh genug mit der Rettung der Menschheit anfangen. Heute wissen wir, dass es möglicherweise (!!) bewohnbare Exoplaneten gibt. Wir wissen nicht, was wir dort tatsächlich vorfinden und mit der uns momentan vorliegenden Technik würde es hunderttausende Jahre brauchen, dorthin zu kommen. Aber vielleicht werden die vielen Generationen nach uns die Möglichkeit haben, diese Planeten besser zu erforschen und Möglichkeiten und bessere logistische Lösungen finden, irgendwie dorthin zu gelangen, selbst wenn es auch für die mehrere Generationen braucht.

es geht um die Suche nach einer neuen Heimat für die Menschen. Wir wollen uns zu einer interstellaren Spezies weiterentwickeln (was heißt wollen, wir müssen!). Da unser Sonnensystem keine passenden Planeten bereithält, müssen wir uns außerhalb unseres Systems nach erdähnlichen Planeten umsehen

Weil es eine Möglichkeit wäre, einen Planeten zu besiedeln oder anderes Leben zu finden. 🙈

Irgendwann gibt unsere Sonne den Geist auf aber vorher ist hier noch einmal ein planetares Angrillen angesagt.

Bis dahin sollten wir einen erdähnlichen Planeten gefunden haben und diesen auch erreichen können.