Warum ist die Cauchy Bedingung nicht erfüllt?

1 Antwort

Was ist die Cauchy-Bedingung?

Für alle ε > 0 existiert ein N ∈ ℕ, sodass für alle n,m ≥ N gilt: |aₙ - aₘ| < ε.

Um zu zeigen, dass diese Bedingung nicht erfüllt ist, zeigt man dass die Negation gilt:

Es gibt ein ε > 0, sodass für alle N ∈ ℕ es n,m ≥ N gibt mit |aₙ - aₘ| ≥ ε.

In diesem Fall wird ε = 1/2 gewählt. Für jedes N ∈ ℕ kann man n = N und m = 2n wählen, sodass die Ungleichung |aₙ - aₘ| ≥ ε gilt, was in der vorletzten Zeile nachgerechnet wurde. Somit ist die Negation der Cauchy-Bedingung erfüllt und die Cauchy-Bedingung nicht.

Bei der Ungleichung in der vorletzten Zeile wird jeder Summand verkleinert oder bleibt gleich, weil der Nenner größer wird oder gleich bleibt. Darum ist auch die Summe kleiner oder gleich.

Mel48
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank!!