Warum ist die Aussage nicht eindeutig: Ein magnet zieht Scheren an?

3 Antworten

Die Aussage an sich ist eíndeutig. Sie ist allerdings auch eindeutig falsch- Es gibt Scheren, die nicht aus ferromegnetischem Material bestehen, Diese werden von einem Magneten nicht angezogen.

Es ist etwas unklar, was Du meinst...

Sie ist zB allgemein, weil es nicht unbedingt 'alle' Scheren einschließt, was aber auch falsch wäre.

Es gibt zwei Gründe:

  • erstens werden nicht alle Scheren angezogen (nur ferromagnetische, solche aus Alu oder Chromstahl zum Beispiel nicht),
  • und streng nach dem Newtonschen Wechselwirkungsprinzip zieht die Schere dann genau gleich den Magneten an - man kann eigentlich nicht wissen, welches der Magnet ist, weil beide Kräfte gleich sind.