Warum ist die 2080ti noch immer so teuer?

5 Antworten

Hallo!

Nun ja...

Die RTX 2080ti hat 11GB VRam und die RTX 3070 wird zunächst mit 8GB VRam ausgeliefert.

Später soll noch eine technisch identische Version mit 16GB VRam erscheinen.

Und die RTX 3080 (10GB) soll ebenfalls einen "Bruder" mit 20GB VRam bekommen.

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3000-weitere-modelle,3362067.html

Zudem gibt es deutliche Lieferengpässe bei den (normalen) 3080- und 3090-Modellen. Ähnliches kann man wohl auch bei der 3070 erwarten.

Aber wer unbedingt jetzt Leistung will, hat kaum eine andere Wahl, als zu einer verfügbaren RTX 2080ti zu greifen.

Und das wollen so einige ausnutzen, um die eigenen Verluste vom Neukauf ihrer 2080ti etwas zu verringern. Bzw. den aktuellen Neupreis einer bereits ausgelieferten RTX 3080 möglichst vollständig auszugleichen.

Ansonsten würde ein Verkauf einer RTX 2080ti gar keinen Sinn ergeben.

Gruß

Martin

Shendoo
Beitragsersteller

Ja du hast vollkommen recht! Danke für die Ausführliche Antwort - ich werde sowieso noch was warten bis ich mir eine neue GPU hole 🙏😅

Alleine schon wegen dem Namen. 2080Ti klingt weitaus besser als 3070.

Selbes Phänomen hat man bei jeder Generation. Die 80Ti ist immer weitaus teurer als der Rest der Generation.

MartinusDerNerd  17.10.2020, 10:29

Das erinnert mich an das DDR-Auto "Trabant".

Das Teil wurde zunächst ohne verbautem Lenkrad verkauft. (Erzählte man mir...)

Direkt bei der Übergabef konnte der "mündige und freie Bürger/Genosse" zwischen einem "normalen" und einem "Sportlenkrad" wählen...

=> "Rönnnnntöntöntöntön...!" ;-))

Das liegt wahrscheinlich einmal daran dass die 2080TI noch 3gb mehr VRAM hat und das keiner der 1400€ für einer Grafikkarte bezahlt hat, sie danach für weniger als die Hälfte, 1 oder 2 Jahre später weiterverkauft.

LG

Die neuen Karten sind kaum verfügbar, da kann man die Preise oben halten. Sicher spielt auch der Gedanke mit "Ich habe 1000 Euro dafür gezahlt, dann will ich auch noch 750 dafür haben". Ist halt vollkommen unrealistisch, aber manche sind so geil drauf, dass sie das trotzdem zahlen.

Wenn es genug Leute gibt, die so viel Geld für eine gebrauchte Karte zahlen, und nicht um die Leistung und Preis der neuen Karten wissen, ja warum sollte man sie dann für weniger anbieten?

Man will doch schließlich immer das Maximum an Gewinn.