Warum ist die Kräuterbutter bei uns bröckelig?

7 Antworten

Vielleicht ist sie dann zu kalt , oder ist sie auf warmen Lebensmitteln nicht Schmelzfähig?!

Nicht die billige Butter nehmen, da ist weniger Fett drin, gut vermischen und vor allem, nicht direkt aus dem Kühlschrank servieren.

Wenn man die Butter aufschlägt böckelt sie anschliessend nicht mehr, dazu die Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen und mit dem Rührstab oder dem Pürrierstab mit den Kräutern und Gewürzen vermengen so lange aufschlagen bis sie cremig ist bei normaler Butter also rund 86% Fett geht das, wenn de Butter auf leicht getrimmt ist mit Wasser Joghurt der sonstigem wird es wohl schwierig. Wenn es gar nicht klappen will kann man etwas Olivenoel beimengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.... indem man die weiche Butter mit dem Mixer erst schaumig schlägt und dann die Kräuter unterrührt .... in Frischhaltefolie zu einer Rolle formt und kalt stellt. Danach kann man problemlos Scheiben davon abschneiden, ohne das es bröckelt .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kräuterbutter schmeckt sehr gut und ich mache diese wie folgt:

1 Würfel Butter - keine fettarme

Salz und Pfeffer

Kräuter (Petersilie, Bärlauch, Thymian, Schnittlauch usw. - du kannst auch gemischte getrocknete Kräuter nehmen, aber frisch schmecken sie besser) - alles fein hacken

1-2 Zehen Knoblauch - je nach Größe

1 EL Zitronensaft

Dann alles gut vermischen, am besten mit dem Quirl

Und ich rolle die Butter dann nicht in Papier, sondern streiche diese in eine Eiswürfelform und friere sie ein.

Man kann sich dann so viele Würfel heraus nehmen, wie man braucht, ist schnell aufgetaut.

Die ist nicht bröckelig, sondern sehr schön streichfähig.