Warum ist Deutschland so langsam in Sachen Synchronisation (Animes)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kostengründe
  • Zeitplanung
  • wir sind drittanbieter, USA finanziert oft direkt mit (Funimation z.B.)

Dann noch andere Gründe wie, dass in den Ländern Anime etablierter sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Gut Ding will Weile haben.

Hör dir mal den Rotz an Synchronisation im Bereich Anime an, was die Amis abliefern.

KAZÉ hat es übrigens auch auf ihrer Seite erklärt.

4. Warum dauert eine Veröffentlichung manchmal so lange?
Viele von euch wünschen sich, dass eine Serie möglichst schnell nach der Ausstrahlung in Japan auch nach Deutschland kommt. Oft ist dies leider nicht möglich.

Dies liegt einerseits daran, dass die Japaner einen Titel nach der TV-Ausstrahlung zunächst für die Veröffentlichung auf DVD / Blu-ray vorbereiten müssen, denn der DVD-/Blu-ray-Release unterscheidet sich in der Regel von der TV-Ausstrahlung. Diese Adaption benötigt Zeit. Und wir in Deutschland können – mit Ausnahme von Simulcast – nur mit dem fertigen DVD-/Blu-ray-Material der Japaner arbeiten. Die Arbeitsschritte, die dann in Deutschland noch durchgeführt werden müssen, um am Ende das fertige Produkt bei MediaMarkt oder Saturn zu finden, nehmen natürlich ebenso Zeit in Anspruch.

In der Regel ist es auch so, dass ein Titel in Deutschland erst erscheinen darf, wenn er in Japan veröffentlicht wurde. Darüber hinaus gibt es in den meisten Fällen noch einen sogenannten „Hold-Back“ auf die Titel. Das heißt, der Lizenzgeber verlangt, dass ein Titel erst einige Monate (teilweise sogar bis zu einem Jahr) nach Veröffentlichung in Japan bei uns erscheinen darf. Dies, weil die japanischen Lizenzgeber billigen Re-Importen aus dem Ausland einen Riegel vorschieben wollen, um die in Japan viel teureren DVDs und Blu-rays an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

https://www.kaze-online.de/faq/lizenzen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

wir sind auch einer der größten länder mit synchronsprecher die meisten sprechen auch noch andere rollen bei anderen filmen und serien

und die lizenzierung spielt auch eine rolle

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui