Warum ist der Zug nicht gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ld7 hat den Nachteil, dass der Springer schlechter rauskommt. Hinzu kommt, dass der Läufer auch eher weiter raus müsste, um z.B. den Springer anzugreifen. Grundsätzlich ist für die Entwicklung der schwarzen Figur die Bauernstruktur eher nachteilig.

Man könnte überlegen, ob man Dame a5 spielen kann, um den Bauern auf a4 zu befragen oder Dame b6, um den eigenen Bauern zu decken. Aber eine richtige Drohung wäre es auch noch nicht.

Eventuell den Bauern einfach opfern und versuchen, sich weiter zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

GnomNummer148
Beitragsersteller

Danke, jetzt versteh ich’s

Noidea333  08.07.2024, 09:52
@GnomNummer148

Der schwarze Bauer auf c4 ist schlichtweg zu weit vorne und kann nicht mehr ausreichend unterstützt werden. Beim nächsten Spiel wird's besser.

Ich denke, dass Weiß schon jetzt ein wenig besser steht, denn die schwarze Bauernstruktur ist ungünstig. Der natürliche Zug a6 geht nicht gut (wegen der ungedeckten Stellung des Ta8), und Ld7 ist eben auch nachteilig (wurde schon besprochen), und bxa4 ist auch nicht so toll.