Warum ist der Union Jack nicht symmetrisch?

3 Antworten

Das kann ich erschöpfend beantworten:

Die schottische ist blau mit weißen Kreuz die irische ist weiss mit rotem Kreuz. Beide Kreuze sind genau gleich breit und an der gleichen Stelle. Man musste einen Weg finden, beide Kreuze einzubauen. Da hat man quasi bei beiden Kreuzen die Streifen halbiert und neben einander "geklebt". Dahinter schaut noch die weiße Grundflagge der englischen raus, auf die die beiden anderen montiert wurden.

Ich kann mir da nur vorstellen , daß sich die Engländer damals massiv übermächtig fühlten zum Zeitpunkt der Gebung des "Union-Jack" gegen die "anderen" aus Schottland , den Walisern und Iren . ( So nach dem Motto : Wenn wir wollten , könnten wir auch kämpferisch unterwerfen .. )

Florabest  19.10.2021, 00:22

Und was soll das als Antwort auf die Frage bedeuten?

Und was hat das mit der Flagge zu tun? Die ist ja eineZusammenfügung von englischer und schottischer und irischer Flagge.

verreisterNutzer  19.10.2021, 00:34
@Florabest

Dir ist schin bekannt , wie die Kräfteverhältnisse zwiscgen Engländern , Walisern , Schotten , und Iren vor der Vereinigung zum UK so lagen ?

Dann hättest Du Dir diese Grätsche nämlich gespart .

Florabest  19.10.2021, 01:00
@verreisterNutzer

Und warum resultiete das jetzt in einer unsymetrischen Flagge? Dazu sagst du genau: GARNIX

verreisterNutzer  19.10.2021, 01:01
@Florabest

DU NERVST ... INFORMIERE DICH BITTE MAL ZUR BRITISCHEN VEREINIGUNG UND DEREN "FREIWILLIGKEIT" . SOO , UND Tüssi .

Florabest  19.10.2021, 01:05
@verreisterNutzer

Darüber ging es doch gar nicht in der Frage. Ich bestreite doch nix von dem was du schreibst. Aber was hat das mit der Frage nach dem Grund für die Unsymetrie des Union Jacks zu tun?

Hast du die Frage überhaupt verstanden?

Florabest  19.10.2021, 01:10
@verreisterNutzer

Du schreibst in deinem Profil, du willst Nebendiskussionen kurz halten. Dann mach das doch und erzähle uns nix über die Umstände der GB- Zusammenfügen, wenn nach dem Grund eines Farbarrangementes einer Fahne gefragt wurde.