Jacke umtauschen, da online günstiger?

6 Antworten

Das hängt von der Kulanz des Ladeninhabers ab. Ein Recht auf Umtausch/Rückgabe gibt es nicht. also probiers aus. Die meisten Läden tauschen um oder nehmen zurück, meist bekommt man aber kein Bargeld raus, sondern nen Gutschein. Kommt also auf den Laden an.

Ein Umtausch ist immer eine freiwillige Leistung eines Händlers. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Wie jemand zuvor schon angemerkt hat, der Kauf im Internet ist nicht ohne Risisko. Handelt es sich um ein Plagiat, bekomme ich die Ware? Ein Preisunterschied von 100€ ist schon sehr viel und da sollten die Alarmglocken angehen. Wenn Du mit der Leistung Deines Händlers und der Jacke ansich zufrieden bist, sei Du es auch. Man sollte sich zudem schon vor einem Kauf erkundingen, was welches Teil kostet. Keinesfalls hinterher dann im Internet nach günstigeren Preisen suchen.

Grundsätzlich ist das nicht möglich. Dir steht kein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, eine Anfechtung des Geschäfts ist mit dieser Begründung auch nicht möglich. Allerdings hat dir der Verkäufer möglicherweise ein Rückgaberecht eingeräumt oder nimmt sie aus Kulanz zurück. Rechtlich aber ist die Sache klar.

Ein Recht auf Umtausch nur bei Mangel.

Du kannst es versuchen viele Geschäfte machen es dennoch.

Stefaniera  30.11.2014, 13:05

Ein Recht auf Umtausch gibt es nicht, auch nicht bei Mängeln. Dann nennt man es Reklamation. Reklamiert werden kann dann wegen eines Sachmangels.

Wenn du die Etiketten noch nicht abgerissen hast, kannst du es versuchen.