Warum ist der Stuhlgang immer Braun und hat keine andere Farbe?

8 Antworten

Die Gallenfarbstoffe Bilirubin und Biliverdin werden im Dickdarm von Bakterien zu Stercobilin, Bilifuscin und Mesobilifuscin abgebaut und ergeben die charakteristische gelblichbraune bis dunkelbraune Farbe

an und für sich kommt es immer darauf an, was man isst. Wenn Du eisenhaltige Produkte zu Dir nimmst, wird der Stuhlgang dunkel.

Weil gewisse Stoffe im Blut den Harn gelb und den Stuhl braun färben. Aber es kommt auch auf die Nahrung an, welche Farbe die Exkremente haben. LG tecapillar

Er ist ja nicht immer braun. Kann auch mit der Nahrung variiert werden. Viel Spinat = grün usw...

rhino24  15.05.2009, 08:09

und rötlich bei viel Tomatensaft..

Stimmt nicht, er kann je nach Ernährung (oder Kranheit) auch fast schwarz sein und auch sehr hell.

Ichbinss628  25.01.2020, 20:07

Na da spricht Wohl wer aus Erfahrung;)