Warum ist der Schufa Basisscore niedriger?

3 Antworten

Ratenzahlung, Versandhauskunde - das heißt, du hast laufende Belastungen, musst Rechnungen bezahlen. So weit so gut. Der Schufascore bezieht sich aber in erster Linie auf deine Kreditwürdigkeit, soll der Bank bei der Einschätzung helfen, ob du eine größere Belastung durch einen (zusätzlichen) Kredit verkraften kannst.

Schufabasisscore war immer so bei über 60.

Das ist praktisch kreditunwürdig.

warum bin ich jetzt nur noch bei 50

Das kann dir nur die Schufa sagen, vermutlich hast du entweder einen weiteren Kauf auf Rechnung oder eine zusätzliche Belastung aufgenommenen.

Ist aber bei dem grottigen Wert auch schon egal. Alles unterhalb 97 ist schlecht.

Hatte meinen Score vor kurzem geholt.

war bei 89, ohne Schulden ohne Verträge ohne nichts mit festen Arbeitsvertrag.

Dein Score wird von vielen Sachen beeinflusst:

  • Handyvertrag
  • Sachen auf Rate
  • dispo

durch all das wird dein Score gedrückt.