Warum ist der pizzaboden bei mir so hell im pizzaofen?

RammleYanko  09.04.2023, 23:05

Vlt. den Ofen falsch eingestellt?

cobrabmw
Fragesteller

Was ist denn richtig?

4 Antworten

Blöde Frage zuerst: Liegt der Stein beim Vorheizen im Ofen?

Denn wenn der Stein nicht aufgeheizt ist, dann kann die Pizza von unten auch keine Temperatur bekommen.

Nächste Frage: Hast Du genügend Öl im Teig (2 EL auf 500 g Mehl)?

Ohne Öl kann der Teig austrocknen oder verbrennen. Knusprig wird er nicht.

Vielleicht ist aber auch die Temperatur nach dem Vorheizen zu hoch.
Je länger Du eine geringere Obertemperatur hast, desto länger kann die große Untertemperatur den Boden bräunen.

Ich habe mir mal die Anleitung des Gerätes angesehen. Völlig unzureichend, weil überhaupt keine Angaben zum Gebrauch gemacht werden. Alles, was nach dem Vorheizen kommt, wird gar nicht erst erwähnt.

Eigentlich ein Grund, das Ding wegen mangelhafter Anleitung zu reklamieren und dem Hersteller vor die Füße zu knallen.
Schottischer Pizzaofen aus chinesischer Fabrik - sollte man mal drüber nachdenken...

Du hast Oben- und Unterhitze im Ofen. Wenn es unten zu kalt ist, die Pizza tiefer stellen.

electrician  10.04.2023, 14:34

Dies ist kein Backofen!

30min reichen nicht zum aufheizen vom Stein.

Ich lasse meinen Pizzaofen minimum eine stunde vorheizen, dann wird es auch von unten Knusprig.

Keine Ahnung, warum das so bei dir ist. Ich habe auch einen Pizza Ofen und bei mir ist das nicht so. Da ist die Pizza in 4 Minuten fertig.