Warum ist der PC so laut und die Currentgene so leise?

2 Antworten

mein PC wird nicht laut, Du hast warscheinlich ein schlechtes Gehäuse.

Welches hast du?

verreisterNutzer  27.12.2022, 20:45

Das weis ich nicht. Aber das Gehäuse ist sehr kühl.

DrBlub  27.12.2022, 20:46
@verreisterNutzer

Es geht nicht um die Temperatur des Gehäuses sondern wie viel luft rein kommen kann bzw. rein befördert wieder und auch wieder raus.

verreisterNutzer  27.12.2022, 21:32
@DrBlub

Also wenn das Gehäuse innen kühl ist, dann wird der Airflow gut funktionieren.

verreisterNutzer  27.12.2022, 21:59
@DrBlub

Im Gehäuse nicht außen. Ich habe die Seite abgemacht und drinen ist es kühl

Schlechte Auswahl bei den Komponenten ... mein PC ist auch bei Volllast noch recht leise und sobald der Spielesound etwas lauter ist, höre ich den gar nicht mehr. Beim Surfen oder Videos schauen ist der sowieso komplett lautlos.

verreisterNutzer  27.12.2022, 20:02

Ist nur die gpu und die ist halt normal so laut. Wenn die 90% ausgelastet ist und ab 80grad muss die gekühlt werden.

Ich bin nun mal nicht so reich, deshalb musste ich die 3060 nehmen.

GrayWolf  27.12.2022, 20:40
@verreisterNutzer

Entweder hast du dir einen Hersteller ausgesucht, der extrem laute Lüfter verbaut, oder mit deinem Setup stimmt etwas nicht - z.B. sehr schlecht durchlüftetes Gehäuse, Lüfter defekt, oder ähnliches. Hier werden zwei Karten getestet und die sind selbst beim Zocken superleise --> https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/4/

Hast du vielleicht eine OC Karte und alles bis hintenhin aufgedreht? Das würde die Lautstärke auch erklären.

verreisterNutzer  27.12.2022, 20:43
@GrayWolf

Nein Übertaktung ist nicht möglich wurde deaktiviert.

Ich habe die Karte damals gekauft. Die war schon immer so laut. Gehäuse ist gut belüftet. Sogar so gut, dass ich im Sommer am liebsten im Gehäuse sitzen würde.

GrayWolf  27.12.2022, 20:45
@verreisterNutzer

Wie gesagt, entweder hat der Hersteller so laute Lüfter verbaut und nicht gut angepasst, oder die sind vielleicht nicht in Ordnung und deshalb so laut.

GrayWolf  27.12.2022, 22:25
@verreisterNutzer

Die Bewertungen unter der Karte sagen doch eigentlich alles:

Für den Preis von ca 440 Euro ist sie ihr Geld eigentlich nicht so Richtig wert! Sie füllt sich sehr Billig an da sie komplett aus Plastik ist. Des weiteren wird sie beim Gaming sehr Laut im Gehäuse und trotzdem noch sehr Warm ca. 83 Grad im Valley Benchmark was sehr Schade ist. Bin dann umgestiegen auf eine MSI Gaming Z RTX 3060 und man hat gleich 30 bis 35 Grad weniger, diese hört man auch unter Volllast kaum.

Es ist eine RTX deswegen die leistung ist gut, aber hat ein große hacken, es ist sehr laut!

GrayWolf  27.12.2022, 22:26
@verreisterNutzer

Meiner Erfahrung nach sind die Karten von Asus und MSI meist recht leise, weil sie ein gutes Kühlsystem haben.

verreisterNutzer  28.12.2022, 09:13
@GrayWolf

Die GPU hatte im April 480€ gekostet. Die MSI und ASUS waren da 50 bis 100€ teurer. Naja ein weiterer Grund dafür, dass ich PC Gaming sein lasse. Muss man zu viel beachten und zu viele Probleme für viel zu teure Hardware.