GeForce 3060 ti dauerhaft bei 50 grad auch ohne Belastung, ist das schlimm?

3 Antworten

50 Grad ohne Last ist schon ein wenig warm ja... Aber nicht wo du dir sorgen machen musst, würde evtl mal die Grafikkarte entstauben wenn diese schon was länger im Pc drin ist. Wenn das nicht hilft denke ich, dass es darauf zurückzuführen ist, weil die neueren Karten den Zero fan modus haben und unter last kaum drehen. Wenn dich das stört kannst du ja einfach die Lüfterkurve per software anpassen sodass diese auch im Leerlauf drehen. Wieviele Gehäuselüfter hast du und sind diese richtig rum montiert? Damit man den Airflow und zu warme Tempersturen im Gehäuse ausschließen kann.

Asporc  16.01.2021, 13:00

Ähm eine 3060 Ti kann noch nicht länger im PC sitzen die gibts noch nicht lange.

Und in Standard-Einstellung starten die lüfter tatsächlich bei 60 grad. Da muss man also nicht die Gehäuselüftung untersuchen.

Hacker835  16.01.2021, 13:04

Ja da hast du Recht hab ich nicht bedacht... Und ja ich hab ja selber vermutet, dass es am Zero Fan modus liegt. Mir ist bewusst dass die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur angehen, aber 50-60 grad ohne Last ist nicht normal. Aus diesem Grund hab ich die anderen Sachen vorgeschlagen. Und zur Not kann er ja wie gesagt einfach die Lüfterkurve anpassen

BlindM0nK
Fragesteller

Ja hab es per Afterburner bisschen hochgedreht und dann waren es direkt 30 Grad aber das kann gut sein die Kühlen garnicht wenn keine Last da ist. Habe 4 zwei von der Wasserkühlung und zwei verbaut im Gehäuse ist eins von NZXT 6 ingesamt zwei die Luft rein und zwei die rausspülen eigentlich bin ich mir sicher das die richtig eingebaut sind aber ich prüfe es trotzdem nochmal, danke.

Die 3060 ti hat die Lüfter aus wenn die Temp unter 60 Grad ist. Jedenfalls die die ich habe hat das so.

Dadurch ist die im Betrieb von normalem Windows auch extrem leise. Genauer gesagt absolut unhörbar da sie ausschließlich über passive Kühlung gekühlt wird.

Da die Graka lüfter nicht laufen ist die Temp natürlich nen stück weit höher als bei einer Graka die schon radau macht sobald die nur startet.

Ist also normal so.

BlindM0nK
Fragesteller

vielen Dank, aber wenn ich jetzt immer 50 Grad habe bei normaler Nutzung schadet das nicht irgendwann der GPU?

Meine RTX3060Ti hat auf dem Desktop auch gelegentlich 46°C In der Regel bleibt die Temperatur bei 40 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung