Warum ist der Notruf Kopf über der Fahrstuhl Kabine?

5 Antworten

Hallo Gretanonymous

Als Monteur kann es passieren, das man sich im Schachtkopf einsperrt, dafür gibt's den Notruftaster auf dem Fahrkorb.

Das gleiche gilt auch für die Schachtgrube. Dort oder unter dem Fahrkorb befindet sich auch ein Notruftaster.

Ehrlich gesagt, ist das Notrufgerät nicht sonderlich professionell befestigt. So sollte das nicht aussehen.🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Wenn im Aufzugschacht eine Reparatur durchgeführt werden muss, ist es nötig sich oben auf der Kabine zu befinden. Falls der Mechaniker sich eingesperrt oder verletzt hat gibt es in diesem Aufzug oben auf der Kabine eine Notruftaste. In der Aufzugkabine befindet sich natürlich auch eine Notruftaste, auf der Taste ist eine gelbe Glocke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Der ist für den Mechaniker gedacht der den Fahrstuhl wartet oder repariert.. Nicht für die Fahrgäste in der Kabine.

Kann ja immer mal sein, dass der Fahrstuhl, trotz Vorkehrung trotzdem in Bewegung setzt.

Auch Aufzugtechniker können mal stecken bleiben.

Gretanonymous
Beitragsersteller

Warum schalten sie den Fahrstuhl nicht einfach ab wenn die ihn reparieren!?

germanils  20.08.2021, 15:25
@Gretanonymous

Die müssen ihn ja testen. Der Aufzug dient auch als Arbeitsplattform für Inspektion und Wartung der gesamten Mechanik/Aufhängung. Dazu müssen sie den natürlich bewegen.

Der draußen ist für die Auguzugtechniker . Aber Innendienst ist ja auch einer, der wo die Glocke drauf ist.