Warum ist der Film Project X erst ab 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, geht halt ziemlich zur Sache. Ich sag nur: Sex, Drugs and Rock 'n Roll. Für die heutige Jugend in eurem Alter ja wirklich nichts besonderes mehr, aber trotzdem find ich es ok, dass er ab 16 ist. Ein 12-jähriger muss ja nicht gerade die Verherrlichung von Drogen und Alkohol vorgeführt bekommen ;-) Mit 15 ist das jedoch wieder was anderes. Vielleicht könnt ihr euch ja reinschmuggeln ;-)

Jule007  08.06.2012, 11:18

Danke für den Stern =)

Da kommst du eigentlich auch mit 15 rein, sind wir auch immer, als ich noch nicht 16 war ;). Und der Film ist toll, ich denke, du "verkraftest" den auch schon mit 15 :D :P.

lg! :)

Freigabebegründung der FSK:

Project X - Die Party, von der du nicht mal zu träumen wagst, USA 2012

Komödie über eine Clique von Jugendlichen, die ihre Popularität steigern wollen, indem sie eine große Party geben. Diese läuft allerdings bald aus dem Ruder und es kommt zu einer Reihe von Exzessen und Ausschweifungen. Auf der Sprachebene ist der Film von zotigen und sexualisierten Dialogen geprägt; Drogenkonsum dient als Grundlage einer gelingenden Party, junge Frauen werden von den jungen Männern auf Sexobjekte reduziert. Diese Elemente stehen jedoch in einem komödiantischen und stark ironisierten Kontext, der für Zuschauer ab 16 Jahren klar als solcher erkennbar ist. Zuschauer dieser Altersstufe verfügen in aller Regel über ausreichend Kontextwissen, um die betonte Überzogenheit der dargestellten Handlungsweisen zu durchschauen. Dem entsprechend können sie das Gesehene kritisch einordnen bzw. werden es nicht als ernstzunehmendes "Vorbild" verstehen. Eine desorientierende Wirkung steht für Jugendliche nicht zu befürchten. FSK ab 16 freigegeben, feiertagsfrei

http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=1517&TID=469#xyz

uncutparadise  07.06.2012, 12:55

Da war wieder jemand schneller als ich ;-) DAS sollte die HA werden, denn die Freigabebegründung sagt alles.

Das kann dir glaube ich keiner so richtig beantworten..Dann müsst ihr wohl noch ein Jahr warten, oder ihr versucht euer Glück.. Du kannst ansonsten ja auch mal die Bundesprüfstelle fragen, warum der Film erst ab 16 freigegeben wurde. Hier haste einen Link, wo die Servicenummer von der BPjM steht, da kannst ja mal anrufen und nachfragen ;)

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/die-bundespruefstelle.html

nur weil der trailer nicht schlimm aussieht heißt es doch nicht gleich das der film nicht hart sein kann. und das genre hat nichts mit der altersbeschränkung zu tun (außer vielleciht wenn da steht kinderfilm)