Warum ist der Film ab 6 Jahren freigegeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihn vmtl. manche Kinder zwischen 6 und 11 Jahren gucken können. Natürlich sollten sich Eltern und Co vorher mal angucken worum es geht und es dann individuell fürs Kind entscheiden.

Davon mal ganz ab, dass ich die Einstufung nicht als per se falsch sehe. Wenn ich da an "Watership Down" zurückdenke war das n ganz anderes Kaliber.

Aber auch an die ganzen klassischen Märchen (Grimms Märchen, Struwwelpeter und Co).

https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

Wenn ich mich mal daran orientiere:

  • Es gibt aus meiner Sicht nur einen wirklichen Bedrohungsmoment
  • Die wirklichen Spannungsmomente sind relativ kurz gehalten
  • Happy End

Dann noch zum Abschluss: Ja es gilt ab 6. Allerdings geht die Spanne bis 12 Jahren. Würde man das hart durchsetzen und der Film wäre ab 12 könnte auch kein bspw. 10 jähriges Kind den Film sehen.

Am Ende liegt es dennoch bis zu nem gewissen Grad bei den Erziehungsberechtigten sich über den Inhalt zu informieren. Ich würde vmtl. Filme vorher einmal selbst sehen und dann selbst bewerten, ob es zu viel sein könnte.

Wenns dich ansonsten näher interessiert könntest du vll. mal bei der FSK anfragen, ob sie dir die Begründung schicken könnten.

Hi, ich kenn den Film jetzt nicht. Aber ich finde auch, dass die Kriterien für Altersfreigaben manchmal echt nicht nachvollziehbar sind. Wenn irgendwie bisschen nackte Haut zu sehen ist, wird der Film höher eingestuft, als wenn die ganze Zeit geballert und gemetzelt wird.

Ich denke mal, dass es damit zu tun hat, dass es ein animierter Film ist.

Bei der FSK sitzen teils sehr alte Menschen, die Stereotypen und Schubladen im Kopf haben. Z.B. Trickfilm = Kinder-geeignet. Ob das wirklich so ist, wird nicht weiter hinterfragt.

Ich kann nur allen Eltern ans Herz legen, die Filme, die Ihre Kinder sehen sollen, erst mal selbst anzuschauen, um das selbst beurteilen zu können.

Oder greift auf Klassiker zurück, die schon Generationen geschaut haben, ohne Alpträume zu bekommen wie Susi und Strolch, Cap und Capper oder Bernard und Bianca, die Mäusepolizei. Die sind wirklich Kinder-geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uncutparadise  08.05.2019, 07:47

„Bei der FSK sitzen teils sehr alte Menschen, die Stereotypen und Schubladen im Kopf haben. Z.B. Trickfilm = Kinder-geeignet. Ob das wirklich so ist, wird nicht weiter hinterfragt.“

Wer erzählt denn den Quatsch? Lies dir mal durch, wer zu den Gremien gehört, die über die Altersfreigaben entscheiden. Die haben wieder die Schublade im Kopf noch sind die sehr alt.

Thirteeen  08.05.2019, 12:55
@uncutparadise

Ich erzähle das weil ich eine Dokumentation darüber gesehen habe. Und da waren teils 60jährige, die ein Computerspiel versucht haben zu spielen, da es bewertet werden sollte. Sie haben es nicht hinbekommen.

In meinen Augen sind das die falschen Leute für diese Aufgabe. Und ja, sie haben Schubladen im Kopf. Zeigt schon die Realität, wie was eingeordnet wird.

uncutparadise  08.05.2019, 16:08
@Thirteeen

Von wem und von wann war diese Dokumentation? Ich kenne die aktuellen Mitglieder dieser Gremien. Natürlich sind da auch ältere dabei. Und natürlich können die nicht jedes Spiel spielen, dass ihnen vorgesetzt wird. Dafür holen die sich dann Experten. Das allerdings wiederum ist Aufgabe der USK, denn ComputerSpiele haben mit der FSK und dem oben genannten Film überhaupt nichts zu tun 😉 könnte also sein, du hast überhaupt keine Dokumentation über die FSK gesehen 😂