Warum ist der Edelstahl Umweltfreundlich?
Hallo Leute, wäre ganz nett, wenn jemand auf meine Frage beantwortet.
3 Antworten
Hallo Tubias,
Edelstahl ist - wie alle anderen Produkte dieser Welt - nicht umweltfreundlich. Bei der Produktion werden enorme Mengen Energie benötigt, beginnend damit, dass man Eisenerze irgendwie aus den Tiefen der Erde holen muss, über deren mechanischen Aufbruch (Zerbrechen des Gesteins), Schmelze im Hochofen, Walzen bei hoher Temperatur, spätere Entkarbonisierung im Elektro.Lichtbogenverfahren. Und Edelstahl hat - wie jedes Eisenprodukt - eine ziemlich hohe Dichte, was die Produkte schwer macht und viel Energie für den Transport benötigt.
Sinnvoller wäre die Frage: Für welche Produkte wäre der Einsatz von Edelstahl weniger umweltschädlich als andere Materialien? Und da muss man schon sehr genau auch den jeweiligen Anwendungszweck und die gesamte Produktions- und Transportkette berücksichtigen, bis hin zum Recycling oder der Entsorgung.
Außerdem musst Du den Begriff "Umwelt" definieren. Ein Bakterium wird Edelstahl für den größten Umweltzerstörer halten, denn Edelstahl wirkt antibakteriell (deswegen in Gastronomieküchen, Türklinken und Pinkelrinnen/Sanitäranlagen gerne eingesetzt).
Schau mal hier bitte : https://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1721
Wo gibt es auf Deinem Link etwas Erklärendes zu Edelstahl? Ich sehe da nur einen Kommentar von jemandem, der undifferenziert behauptet, Edelstahl und Titan seien besser als Plastik. Der soll dann mal seine Zähne mit Edelstahlbosrten putzen.
Ah, Du hast den Link korrigiert. Jetzt führt er zur Edelstahl-Vermarktungsseite.
Edelstahl ist zwar in der Herstellung ressourcenintensiv, ist aber viel haltbarer als vergleichbare Materialien. Das macht ihn umweltfreundlicher als zB Plastik. Es ist aber ein wenig seltsam bei Edelstahl die Umweltkomponente zu erwähnen, weil dieses Material halt vor allem wegen seiner Eigenschaften (Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit) verwendet wird und es eben nicht wirklich Alternativen gibt – außer vielleicht andere Stähle, die aber genauso umweltfreundlich sind (oder nicht umweltfreundlich).
Doch, sehr wohl. Erst sagst Du ganz allgemein, dass Edelstahl umweltfreundlicher als Plastik ist und relativierst dies auch nach Deinem ersten Satz nicht. sondern gehst auf andere Aspekte ein. Gefragt war hier aber nach einem Vergleich unter Umweltgesichtspunkten.
Nichts desto trotz bin ich auch auf den Dir aufgeworfenen Aspekt der Haltbarkeit eingegangen. Wie kannst Du da sagen, ich hätte Deine Antwort nicht gelesen...
Lies doch meine nochmal.... ;-)
Was ist denn ein "vergleichbares Material"? Ohne Anwendungszweck ist die Aussage schnell widerlegbar. Wie gesagt, die Kunststoff-Borsten von Zahnbürsten sollte man besser nicht durch Edelstahl ersetzen. Und bei Müllbeuteln bringt die Haltbarkeit von Edelstahl gar nichts.
Außerdem ist die Aussage, Edelstahl sei "umweltfreundlicher als Plastik" ist in dieser Verallgemeinerung natürlich nicht richtig. Würde man alle Plastikartikel durch Edelstahl ersetzen (wo man es von der Funktion überhaupt könnte), würde allein durch das Vielfache des Gewichtes das Transportaufkommen mit entsprechender Umweltbelastung erhöht werden.
Außerdem ist die Produktion von Edelstahl um Größenordnungen energiehungriger als die Produktion der üblichen Polymere.