Warum ist der Bund für die Landesverteidigung und die Terrorabwehr zuständig?

2 Antworten

Weil weder Landesangreifen noch Terroristen sich um Bundesländer kümmern und man sich nur effektiv schützen kann wenn an einem Strang gezogen wird und die Kommunikationswege kurz sind.

Weil diese Kompetenzen im Rahmen der föderalistischen Verträge von den Ländern an den Bund abgetreten worden sind. Die Länder besitzen grundsätzlich alle Kompetenzen, ausser jenen, die sie an den Bund abgetreten haben.