Warum ist Deo kalt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil des stoff im innern sehr viel druck hat und mit einer gewaltigen kraft dürch eine winziges wirklich EXTREM winziges loch gedrüng wird sich dann aber schlagartig ausdehnt und so eine temperatur von glaube -20 grad abkühlt

Hallo, zunächst kannst du das nicht nur mit der IGG beantworten. Dazu brauchst du die sog. Joule Thomson Gleichung und den dazugehörigen JT Koeffizienten dT/dp, also die Temperaturänderung bei Druckänderung nur damit kannst du bei realen Gasen beantworten, ob und inwiefern es sich abkühlt. Der Behälter steht unter Druck und das Gas wird stark komprimiert, jetzt lässt man es expandieren bzw. Durch eine Drossel entspannen gegen einen Druck der viel geringer ist als in der Flasche (1atm i.d.R.). Nun da die Temperatur des Gases noch geringer ist als die Inversionstemperatur des Gases, kühlt es sich bei Expansion ab. Dies hängt damit zusammen, dass sich beim Expandieren der Abstand der Moleküle vergrößert auf Kosten der inneren Energie, quasi die Van der Waals Kräfte überwunden werden müssen. Wenn du aber z.B. ein Gas in der Flasche hast das du entweder stark erhitzt oder wo kaum noch Anziehungskräfte wirken (Helium) und es damit über der Inversionstemperatur bringst, dann wird es sich bei Expansion nicht abkühlen sondern ggbf. Erwärmen oder gar explodieren! Also nicht IGG für diesen Zusammenhang verwenden bitte, wenn du das mit Wasserstoff machen würdest gäb es schnell nen Knall ;-).

Lg

MrLightningBolt

Das hängt mit der Ausdehnung der Luft zusammen. Genauso funzt übrigens eine Klimaanlage im auto oder Kühlschrank.

AkiIzSandzaka  18.06.2022, 16:47

Nein eine Klimaanlage hat kühlflüssigkeit