Warum ist das Wasser vom Regen nicht salzhaltig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Ozeanen verdunstet ja nur das Wasser, das Salz verdunstet nicht.

Nach diesem Prinzip wird Meersalz gewonnen, indem das Meerwasser in offenen Becken zum Verdunsten gebracht wird, die Salzkonzentration dadurch immer stärker wird, bis letztendlich das Salz übrig bleibt, welches dann abgeschöpft, abgefüllt und verkauft wird.

Und was passiert beim Verdunsten?

Wasserdampf steigt auf und die Salzkonzentration der zurück gebliebenen Flüssigkeit steigt. Nur das das bei der Menge des Meerwassers nicht ins Gewicht fällt, bzw. wird das durch das Abregnen "destillierten Wassers" wieder ausgeglichen.

MatthiasHerz  29.07.2017, 09:49

Nachtrag:

Das Abregnen findet meist über Land statt und bis das Wasser wieder im Meer ankommt, ist es nicht mehr so rein.

MatthiasHerz  29.07.2017, 09:47

Es fällt sehr wohl ins Gewicht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das salzreichere Wasser ist schwerer, sinkt nach unten, kühlt sich ab und fließt entlang bestimmter Bodenstrukturen. Das ist Teil des maritimen Strömungssystems.

Salz verdunstet nicht. Das bleibt auf der Erde.

Kannst du selbst versuchen. Stell eine Schüssel mit Salzwasser in die Sonne. Nur einpaar mm tief. Das Wasser verdunstet und das Salz bleibt in der Schüssel.

Meerwasser wird in flache Becken geleitet, wo es verdunstet. Zurück bleibt das Salz. Das Wasser nimmt beim Verdunsten das Salz nicht mit!:):):)

Und Salz verdunstet ja auch wie man weiß...