Warum ist das, was ist, wichtiger als das, was nicht ist?

5 Antworten

Das, was ist, hat eine größere Bedeutung als das, was nicht ist, weil es eine tatsächliche Präsenz und Einfluss auf die Welt hat. Es bildet die Grundlage für Handlungen, Entscheidungen und Wahrnehmungen und ist daher unmittelbar relevant für unser tägliches Leben und unser Überleben.

Das, was nicht ist, bleibt eine Möglichkeit oder Abstraktion, die zwar interessant und manchmal wichtig sein kann, aber nicht die gleiche unmittelbare Relevanz und Wirkung hat wie das, was existiert.

MindFlower
Beitragsersteller

Ich verbeuge mich vor deiner Kompetenz 🫨

Krasses Brett 😤👍

Dazu muss erstmal "wichtig" klar definiert werden. Also für wen, mit welcher Intension und innerhalb von welchem Ereignisrahmen. In diesem Hinblick ist deine Aussage dann nämlich nicht mehr zwangsläufig vorgegeben. Das was ist, ist natürlich immer das was präsenter ist, was es jedoch nicht zwingend wichtiger macht wie das was erst in die Präsenz gelangen muss, oder sogar noch völlig hypothetisch ist.

Weil das eine existiert und das andere ungelegte Eier sind

Eine Oma schenkt dir Geld. Ein Fantasy-Roman klaut dir nur wertvolle Lebenszeit.

MindFlower
Beitragsersteller

Beide sind ja irgendwie da…

MichaelLvG  02.08.2024, 02:22
@MindFlower

Eben 🤯

Bleib auf der konsistenten Ebene oder stell solche Fragen nicht. Andernfalls IST ALLES.

Für mich ist meine Fantasie mein Überlebenselixier.