Warum ist das Erstellen von Szenarien zu Folgen des Klimawandels schwierig?

3 Antworten

Weil die Szenarien stark von noch unbekannten Entscheidungen des Menschen abhängen; z.B.:

  • werden keine Maßnahmen getroffen und der Treibhausgas-Ausstoß steigt weiter?
  • oder werden strikte Maßnahmen getroffen und der Treibhausgas Ausstoß sinkt?
  • wird weiterhin viel Schwefeldioxid freigesetzt (kühlende Wirkung)
  • oder wird z.B. das extrem schwefelhaltige Schweröl aus Schiffsmotoren verbannt? (die "Maskierung" der erwmung durch das SO2 entfällt - wärmende Wirkung)

Das ist auch von politischen Entwicklungen abhängig - z.B. ob der bösartige Wissenschaftsfeind Trump wiedergewählt wird und weiterhin die Umweltschutzgesetzgebung der USA zerstört.

Eben darum heißt das ja auch "Szenario": https://de.wikipedia.org/wiki/Szenariotechnik

Weil wir es mit einem nicht-linearen chaotischen System zu tun haben, dessen Faktoren wir grösstenteils noch gar nicht (richtig) verstehen.

Das ist ein sehr komplexer Fall, dieses Klima. :)

Liebe Grüsse

...weil ein Szenario auf menschlichen Annahmen beruht, die eintreten können, aber nicht müssen. Es spielen zuviele Faktoren im Wetter eine Rolle. Das sieht man daran, dass nach ein-zwei Tagen die Wettervorhersagen stark abweichen können von der Realität. Für das Klima trifft das erst recht zu, weil hier noch mehr Unbekannten in der Gleichung sind.

Und selbst das IPCC gibt selbst zu, dass das Wetter ein nicht-lineares Geschehen ist, welches niemand vorhersehen kann.

realfacepalm  10.05.2020, 21:35

Wetter ungleich Klima. Dein Argument ist bestenfalls ein Ablenkungsmanöver.

Und die Klimawandelleugner die da den IPCC zitieren, "vergessen" irgendwie mmer den exakt danach folgenden Satz auch zu zitieren:

"The climate system is a coupled non-linear chaotic system, and therefore the long-term prediction of future climate states is not possible.  Rather the focus must be upon the prediction of the probability distribution of the system’s future possible states by the generation of ensembles of model solutions. Addressing adequately the statistical nature of climate is computationally intensive and requires the application of newmethods of model diagnosis, but such statistical informationis essential."

In short, the IPCC is saying that we cannot precisely predict the future climate state; however, we can produce a probability distribution of possible future climate states, which is precisely what the IPCC report proceeds to do