Warum ist das Bändchen in einem Bändchenmikrofon in einem Zick-Zackmuster gefaltet?

2 Antworten

Ich würde jetzt mal stark vermuten: Damit es sich besser bewegen kann.

Wenn du das Metallbändchen straff spannst dann kann sich das ja kaum hin und her bewegen. Die schwingungen sind relativ klein. Die induzierte spannugn wird vermutlich geringer sein.

Ein so eingefügtes bändchen kann sich wesentlich besser bewegen.

Wie neugier auch schon sagte. wird die oberfläche grösser. Entsprechend treffen mehr schallwellen auf und es wird mehr kraft übertragen. ggf. auch mehr Strom induziert. (ich weiss leider nicht genau wie das Volumen des metallkörpers der sich durch ein magnetfeld bewegt auf die spannung auswirkt. Ich denke aber schon das es nen unterschied macht ob man nen Dünnes drätchen da durch bewegt oder nen dickesres. Oder eben nen langes das aufgewickelt ist.)

Es nicht zu falten aber es zu lang machen würde bedeuten es wäre gewölbt eingespannt. Dann schwingt es genauso weniger besser obwohl es zu lang ist weil es ja unter spannung steht.

  • Erhöhung der Oberfläche: Durch das Falten wird die Oberfläche der Membran deutlich vergrößert. Dies führt zu einer höheren Empfindlichkeit des Mikrofons, da mehr Schallwellen auf die Membran treffen und diese in Schwingungen versetzen können.
  • Minimierung der Masse: Trotz der vergrößerten Oberfläche bleibt die Gesamtmasse der Membran sehr gering. Dies ermöglicht eine schnelle Ansprache auf transienten Schall und trägt zu einem natürlichen Klangbild bei.
  • Verbesserung der Richtcharakteristik: Die Faltung beeinflusst die Richtcharakteristik des Mikrofons. Durch die spezielle Anordnung der Falten kann man die Aufnahmecharakteristik gezielt beeinflussen und beispielsweise eine Nierencharakteristik erreichen.
  • Mechanische Stabilität: Die Faltung verleiht der hauchdünnen Membran eine gewisse Steifigkeit und erhöht so ihre mechanische Stabilität.