Warum ist das so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben:

1 und 2 müssen beide heterozygot sein (Aa), da ein Kind die Anlage (aa) hat.

7 muss heterozygot sein, da 10 aa hat, ebenso bei 8 und 9

3 oder 4 müssen heterozygot sein, da 7, 8 und 9 die Anlage weitergeben.

Unten

Keine Schlussfolgerung (Aa oder AA) für Generation l möglich, es zeigt sich ja nicht im Phänotyp der Kinder, es ist hier eine Annahme ohne jeden Beleg. Für schulische Zwecke wenig geeignet.

Generation ll nur wenn beide Eltern heterozygot sind kann das Kind aa bekommen;

Generation lll Aa x aa ergibt die Möglichkeit aa (vgl.oben)