Warum ist Cola in der Flasche schwarz und im Glas braun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Glas ist zum einen weniger als in der Flasche (also kleineres Volumen) und zum anderen ist es auf eine größere Oberfläche verteilt, so dass mehr Licht darauf und hindurch fällt.

Wie schon geschrieben, hat das mit dem Glas der Flasche und Glas zu tun, deshalb sollen auch keine Trinkgläser in den Altglascontainer rein, da das Glas von Flaschen & Gläsern eine andere Zusammensetzung haben, und bei dem Einschmelzen es zu Qualitätsproblemen kommen kann.

Sie ist auch in der Flasche braun. Sie wirkt dort nur dunkler, weil aufgrund der größeren Menge weniger Licht hindurchscheint, bzw. im Glas heller, weil mehr Light hindurchscheint.

Weil Gläser weniger Volumen haben als Flaschen, dadurch kommt mehr Licht durch die Cola und sie wirkt heller.

Aus dem selben Grunde aus dem der Himmel blau ist, auch wenn Luft durchsichtig scheint.