Warum ist bei vielen der Freitag der 13. ein Unglückstag?

8 Antworten

Jesus wurde von jünger 13 am Tisch veraten

und an einem Freitag gegreuzigt

daher glauben das viele Aber laut Studien gibt es an dem Tag weniger Unfälle alle sind viel viel vorsichtiger und Flüge sind viel billiger es ist also eher ein klügs tag

Wahrscheinlich durch die Verbreitung des Aberglaubens. Man hat sich das immer weiter erzählt und wird daran geglaubt haben.

(Ich kann aber sagen: Meine letzten 13. Freitage in meinem Leben verliefen gut 😄)

Schon mal ist generell der Freitag zumindest bei Anhängern des Christentums negativ behaftet da Christus an einem Freitag gekreuzigt wurde. Die Zahl 13 ist absolut nicht neutral und kann Glück bringen (zum Beispiel im Glücksspiel), aber ebenso Unglück.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute mal, 90% wissen gar nichts über die Hintergründe dieses Datums oder haben eine Ahnung, was die Ziffer 13 in der Mythologie der Zahlen bedeutet. Ist halt einfach ein normaler Brauch, ohne über irgendetwas nachzudenken, gewisse Trends mitzugehen. Also auch diesen, dass Freitag der 13. als Unglückstag bezeichnet wird.

liegt im alterum begründet..

an einem Freitag den 13. z.b. ging es dem Orden der Tempelritter an den Kragen.