Warum ist bei vielen christen das bibelwissen sehr hoch aber ihr herz ist unterentwickelt bzw die früchte des geistes lassen zu wünschen übrig?

15 Antworten

Es gibt nur ein Problem:

Zu viele Christen kennen das Evangelium nicht wirklich.

Sie haben gehört und auch gelesen und sie meinen, dass sie verstanden haben. Aber in gewissen Lebenssituationen kommt deutlich zum Vorschein, dass das Evangelium bei ihnen nicht greift.

Sie haben nämlich den Kern der ganzen Sache doch nicht verstanden.

Darum meine These:

Erst wenn man die fundamentalen Lehren des Evangeliums mit Sinn und Herz wirklich erfasst hat, dann, aber nur dann, wird die Heilsbotschaft Christi zum Genuss.

Darum möchte ich mit diesem Buch "Das Evangelium kennen und genießen"

auf die Einzigartigkeit des Evangeliums hinweisen und ich bete darum, dass dem Leser das Kennen und Genießen geschenkt wird.

Wolfgang Wegert (Arche Medien).

Hummus531
Beitragsersteller

Wolfgang wegert ist bombe

Da kann es einige Gründe geben:

  • die Eltern wollten Konfiunterricht, die Kinder nicht
  • die Eltern wollten ein Theologiestudium, die Kinder nicht
  • die Eltern wollten Religionsunterricht, die Kinder nicht
  • man hat mit der Zeit seinen Glauben verloren
  • ...

LG und Gottes Segen

Na ja, entweder müssen diese Früchte eben noch reifen, der Prozess, sich von Gott verwandeln zu lassen, ist bei jedem anders, oder aber es ist wirklich nur das grobe Theoretische vorhanden und es wurde dafür sonst nichts von Gottes Wort verstanden. Also das sind jetzt zwei Vermutungen, die mir gleich als Erstes einfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Naja, also hier im Forum trifft man auch eher auf Evangelikale oder religiöse Fundamentalisten. Diese gehen davon aus, dass die Bibel wörtlich von Gott inspiriert ist.

In der katholischen Kirche z.B. gehen wir nicht von "sola scriptura", allein die Schrift, aus, sondern wir schauen auch auf Tradition und Wissenschaft. Thomas von Aquin meinte z.B. dass die Bibel nicht der primäre Ort der Gotteserkentniss ist. Hier würden Evangelikale protestieren, da sie einen Biblizismus vertreten und für sie die Bibel das wichtigste überhaupt ist.

Für Katholiken ist die Bibel Teil der Tradition. Teil der Geschichte. Und nicht ein der Geschichte enthobenes direkt diktiertes Wort Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Weil sie die Bergpredigt nicht verinnerlicht haben:

Matthäus7/1"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.

3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 4Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. 5Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen