Warum ist bei RTL das meiste aufgezeichnet?

4 Antworten

Weil man den Zuschauer eine nahezu perfekt durchstrukturierte, glattgeschnittene und fehlerfreie Sendung zeigen möchte, da Fehler oft mit einer gewissen Desorganisation verbunden werden, aber man schließlich dabei außer Acht lässt, dass gerade die Shows oder Sendungen mit kleinen und größeren Patzern länger im Gedächtnis bleiben und den Zuschauer auch mal bei Laune halten können. Diese Sendungen sind am Ende authentischer und menschlicher aufgrund ihrer Fehlbarkeit. Man denke nur an Susanne Daubners Lachanfall in der Tagesschau, was letztlich auch die Netzcommunity und somit die jüngere Generation abholt:

https://www.youtube.com/watch?v=fjXRq3OIAsU

Die Wenigsten haben noch Lust auf eine in Perfektion getrimmte TV Welt, weshalb auch viele Leute zu YouTube und anderen Social Media Plattformen abwandern. Doch auch hier wird oftmals bei großen Influencern die Perfektion oder gerade die Imperfektion perfektioniert! Dennoch gibt es gerade im Netz genügend YouTuber, die dieser Entwicklung bewusst entgegentreten. Ein Prozess, der in der Fernsehindustrie aber aufgrund vieler Mitentscheider und eingefahrener Systeme nicht so einfach umsetzbar ist, da man aufgrund von Werbepartnern, etc. oft nicht bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen, was aber wiederum viele Formate für den Zuschauer unattraktiver macht.

Umso lobenswerter finde ich es, dass man sich oftmals bei den Patzern von Wer wird Millionär? dazu entschließt, diese in der bereits voraufgezeichneten Ausgabe zu belassen! Es sind doch immer wieder unterhaltsame und von der Norm abweichende Momente, wenn die Regie aus dem Off spricht und der Moderator dann auch in der Lage ist, darauf spontan zu reagieren und es selbst humorvoll aufzuarbeiten! Die Show "Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" bei RTL nutzt außerdem das gesamte Konzept der Ungewissheit und macht daraus eine Unterhaltungsshow – Eine gewisse Anpassung ist also mittlerweile auch in der TV-Branche zu bemerken.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Ja das ist normal im Fernsehen, man hat so viel Angst kleine Fehler zuzugeben und zu zeigen.

Zu dem Laufen die Game Shows sowieso immer nach demselben Schema ab und ich kann das nicht mehr sehen.

Alles wiederholt zum 100 mal vom Inhalt her.

Ich schaue gerne tiktok live stream mit concent creator und mit damals runterfällt oder kaputt geht ist es halt so und das ist menschlich viel näher als dieses lineare Fernsehen.

Nein tiktok ist kein Mist, es kommt darauf an wie du die App benutzt und nach was du suchst, da gibt es auch sehr unterhaltsame guten content.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Sender einfach schlecht ist- und live Sendung würden da nichts dran ändern.

Weil Live-Sendungen deutlich schwieriger zu planen und auch dadurch teurer sind.