Warum ist bei einer Monozelle nur ihr Spannungswert aufgedruckt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Stromstärke vom Stromkreis, bzw. dem Gesamtwiderstand abhängt.

Theoretisch könnte man eine maximale Leistung, oder den Innenwiderstand angeben...Aber die meisten Geräte bleiben deutlich kleiner. Die Batterie würde sich auch stark erwärmen, wodurch man ggf. zwischen einer kurzen und einer Dauerbelastung unterscheiden.

Die größtmögliche Stromstärke der Zelle wäre der Kurzschlussstrom. Aber mit der Information ist ja praktisch nichts anzufangen, solange man nicht die Zelle per Kurzschluss schnell entladen will. Wen interessiert das schon?

Steht das auf einer AA oder AAA Zelle?

Spikeman197  07.10.2022, 20:58

Emm, eine MonoZelle ist mit D gekennzeichnet..

und es steht immer 1,5 V drauf!

Spikeman197  07.10.2022, 21:11
@heilaw

Auf Batterien steht normalerweise nicht die Kapazität. Die steht vor allem auf Akkus. Auf Batterien ist nur die Technik markiert. R für ZinkKohle und LR (LongRange) für AlkaliMangan...

Also zB LR20 für eine AlkaliMangan D/Monozelle