Warum ist banking per App ohne 2 Faktor Verifizierung, alles in einer App, ist das nicht gefährlich, im Browser ist sehr streng aber App geht einfach ao?

2 Antworten

Wie meinst Du das, in der App brauchst Du bei Transaktionen doch auch eine Tan o.ä. zur Bestätigung. Nur halt beim Anmelden nicht, was ich allerdings auch für Nonsense halte. Für mich ist dieses strikte Handling der Hauptgrund, dass ich das Onlinebanking fast ausschließlich über die App nutze. Und sind wir mal ehrlich, dieses Push-Tan-Gedöns haben doch fast alle auf demselben Gerät wie die Banking-App. Was soll das da an Sicherheit bringen? Wenn das Smartphone gestohlen wird und der Dieb die Bankingapp knackt, knackt er auch die Pushtanapp.

Prinzipiell hast Du recht. Wenn TANs auf dem gleichen Gerät ausgegeben werden, auf dem auch das Banking praktiziert wird, ist dieser Sicherheitsfaktor dahin. Inzwischen aber wird oft mit biometrischen Daten abgeglichen.