Warum ist Autismus eine Behinderung?
6 Antworten
Autiamus ist in manchen Fällen (Frühkindlicher- bzw Kannerautismus) eine Entwicklungsstörung, und in allen Fällen (wenn nicht quasi 0 ausgeprägt) eine soziale Behinderung (man hat also schlechtere soziale Fähigkeiten)
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Autismus, Behinderung
Autismus ist eine Behinderung, weil Autisten diverse Schwierigkeiten haben - natürlich nicht alle die gleichen, aber einige davon, die ihnen das Zurechtkommen in einer neurotypischen Welt erschweren:
- verstärkte Sinneswahrnehmungen - seien es Geräusche und oder Gerüche
- schlechteren Orientierungssinn, weshalb oft das Merkzeichen G auf dem SBA steht
- soziale Interaktionen, die fürs tägliche Leben wichtig sind - wie einkaufen oder nötigen Termin ausmachen
- Fahrpläne für eine Fahrt mit dem ÖPNV können ebenfalls eine (fast) unüberwindbare Hürde darstellen
- benötigen oft eine Begleitperson
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Häufig wird Autismus als geistige Behinderung gewertet, was jedoch nicht richtig ist.
Autimus ist nicht gleich Autismus
Ab einer gewissen Ausprägung der Autismus-Spektrum-Störung können Betroffene dauerhaft gesundheitlich und sozial eingeschränkt sein.
Autismus ist keine Behinderung.
Es gibt verschiedene Arten von Autismus.
Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen.
Woher ich das weiß:Recherche
Weil sie die Welt anders wahrnehmen als andere Menschen und dadurch beinträchtig sind.
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie