Warum ist auf vielen Chips-Sorten Zwiebelpulver?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei verschiedensten Marken findet man auf Chips mit Geschmack immer Zwiebelpulver.

Gibt es auch welche ohne?

Ich nehme an, es wird als Geschmacksverstärker genutzt, aber warum genau Zwiebelpulver?

Zwiebelpulver enthält 2 % Glutaminsäure (http://kalorien.24-stunden-diaet.de/naehrwerte/gew%C3%BCrze-zwiebelpulver).

Und überdeckt oder zumindest verfälscht das nicht den eigentlichen Geschmack den man erreichen möchte?

Och, Tomatenpulver enthält auch reichlich Glutaminsäure, und etwas Zwiebel (und Tomate) schmeckt einfach gut zu Chips.

Wieso immer? Es gibt doch sehr viele andere Varianten - aber Zwiebel und Paprika scheinen am meisten gewünscht zu werden. Zwiebelpulver ist das eigentliche Gewürz oder ein Teil der Würzmischung und hat mit "Geschmacksverstärkern" wenig zu tun.

Wie mit Parfüm: jeder Hersteller hat seine Komposition - aus einem allgemeinen Repertoire von Grundstoffen!

Zwiebel bringt viel Geschmack und ist am preiswertesten.